239643 Zweisprachige Kindererziehung (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Methoden und Strategien zur gezielten Förderung zwei- und mehrsprachiger Kinder, wobei der simultane und natürliche Erwerbsprozess im Mittelpunkt steht. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen der Mehrsprachigkeitsforschung (Interferenzen, funktionale und nicht-funktionale Sprachmischung und -trennung, Sprachverweigerung, Mischsprachen etc.) werden Fallstudien analysiert und diskutiert.
Aufgrund der wachsenden Zahl von zwei- und mehrsprachigen Kindern und vor dem Hintergrund von vieldiskutierten Schulleistungsuntersuchungen werden neben linguistischen Forschungsergebnissen auch gesellschaftliche und sozialpsychologische Aspekte betrachtet

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlene Vorkenntnisse: Module 1-4

Literaturangaben

Bialystok, Ellen (2000): Language processing in bilingual children. Cambridge [u.a.]:Cambridge Univ. Press.

Gogolin, Ingrid (Hrsg.)(2009): Streitfall Zweisprachigkeit. Wiesbaden: Verl. für Sozialwissenschaft.

Heimann-Bernoussi, Nicola (2011): Kindliche Zwei- und Mehrsprachigkeit - Aspekte der Wortschatzentwicklung : Voraussetzungen und Einflussfaktoren ; Strategien, Code-Switching, Transfer und Sprachmischen. Hamburg: Kovac.

Kielhöfer, Bernd; Jonekeit, Sylvie (2004): Zweisprachige Kindererziehung. Tübingen: Stauffenburg-Verl.

Leist-Villis, Anja (2004): Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke : unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch. Münster [u.a.]: Waxmann.

Müller, Natascha (Hrsg.) (2006): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Tübingen: Narr.

Oksaar, Els (2003): Zweitspracherwerb: Wege zur Mehrsprachigkeit und zur interkulturellen Verständigung. Stuttgart:Kohlhammer.

Romaine, Suzanne (1989): Bilingualism. Oxford [u.a.]:Basil Blackwell.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 8-10 C01-264 02.04.-13.07.2012

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7b Kulturstudien Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM9; BaDaFM9.2   3  

- aktive Teilnahme, ein Beitrag in Form einer mediengestützten Präsentation (3 LP)
- Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten (4 LP)

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2012_239643@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29259962@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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Planungshilfen
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29259962