Das Seminar dient der Berufsorientierung - sowohl für Studierende im fachwissenschaftlichen Profil wie auch für Studierende der Lehrämter. Im Seminar geht es zunächst um die Erkundung konkreter Berufsfelder und um die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Wir gehen auch der Frage nach, welche zusätzlichen Kompetenzen und Erfahrungen neben den Studieninhalten und klassischen historischen Kompetenzen relevant sind, um erfolgreich in die Berufswelt einzusteigen.
Neben den fachnahen Berufsfeldern wie Schule, Wissenschaft, Museum, Archiv und Bibliothek können die verschiedenen Spielarten des Journalismus, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Stiftungen, NGOs, Erwachsenenbildung sowie die öffentliche Verwaltung für Absolvent*innen geschichtswissenschaftlicher Studiengänge interessant sein. Auch in der Wirtschaft, etwa im Marketing, dem Consulting oder in der Personalentwicklung, sind sie inzwischen erfolgreich tätig. Partner*innen aus der Praxis sind ein wichtiges Element dieses Seminars: Die Studierenden interviewen Praktiker*innen zu ihrem Werdegang, ihrem Berufsfeld, Tätigkeiten etc.
Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung frühestens im zweiten Semester der geschichtswissenschaftlichen BA-Studiengänge zu besuchen! Ein Grundmodul sollte bereits abgeschlossen sein.
Zu den Berufsfeldern ist in der Bibliothek ein Semesterapparat aufgestellt. Weitere Texte werden über den Lernraum bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: