Bei typologischen Analysen und zur Klassifikation werden Merkmalsträger zusammengefasst, die untereinander kompatible Profile aufweisen. Die Profile zeigen Merkmalsausprägungen unterschiedlicher Variablen. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind Erziehungsstile.
Die Verfahren die im Seminar besprochen werden sind: Clusteranalysen, Latent Class Analysis und Diskriminanzanalysen, ihre theoretischen Hintergründe und praktischen Anwendungen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Grundlegende Literatur: Bacher, J., Pöge, A. & Wenzig, K. (2010). Clusteranalyse. München: Oldenbourg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | U0-139 | 09.10.2017-02.02.2018
nicht am: 06.11.17 / 04.12.17 / 11.12.17 / 25.12.17 / 01.01.18 |
nicht am 30.10.2017 |
einmalig | Mo | 14-16 | U4-120 | 06.11.2017 | |
einmalig | Mo | 14:00-16:00 | U4-120 | 04.12.2017 | |
einmalig | Mo | 14:00-16:00 | U4-120 | 11.12.2017 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: