Faszination durch den Buddhismus, denen die eigene religiöse Tradition zunehmend gleichgültig oder fremd geworden ist - auf der einen Seite, immer noch angstbesetzte Abwehr aller fremden Religionen auf der anderen Seite, beidemal: "Christus oder Buddha", ist die vorherrschende religiöse Diskussion.
In diesem Seminar geht es um Christus u n d Buddha, d.h. um Einübung in einen interreligiösen Dialog, wobei durch die Beschäftigung mit fremden Glaubensformen die eigene religiöse Tradition neu erschlossen werden kann.
Verständnis für interreligiösen Dialog ist zugleich Voraussetzung für eine Didaktik der Fremdreligionen, was für Primarstufe und Sekundarstufe an Beispielen narrativer Zugänge versucht werden soll.
Michael von Brück - Whalen Lai, Buddhismus und Christentum, 1997.
Tworuschka, Udo und Monika, Vorlesebuch Fremde Religionen, Buddhismus, Hinduismus, 1988
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | B3; C4; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | B3; C4 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A4; B2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW b; RW c | Wahlpflicht | 3 | ||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | B3; D4 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | B3; C4; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | C4; D4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
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