Vertiefung für 3.4.3/5.4.3 nach individueller Absprache möglich.
Im Fokus des Seminars steht, wie Schulen sich vor Ort entwickeln, verändern und ihre Entwicklungsprozesse selbst steuern und begleiten können.
Dazu soll im Seminar herausgearbeitet werden, woran sich Schulen in ihrem Entwicklungsprozess orientieren (können). Es gilt herauszuarbeiten, welchen Rahmenbedingungen Schulen unterliegen, welche eigenen Gestaltungsfreiräume sie haben und wie sie sich nachhaltig und effektiv entwickeln können. Welche Motivationen von außen und welche Motivationen von innen veranlassen Schulen dazu, sich und ihr Konzept kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu optimieren. Hierzu gibt es einige Beispiele aus der Praxis, die zeigen, wie Schulen sich entfalten und ihre Effektivität für alle Beteiligten steigern können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.3.4.2; MA.5.4.1; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.3.4.2; MG.5.4.1; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.8.1 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.7.1 | 2 |