In der pädagogischen Praxis des Schullebens gehören Hausaufgaben wie selbstverständlich zum Alltag der Schüler, des Lehrerkollegiums und der Eltern.
Hausaufgaben sind fest in der Schulwirklichkeit verankert und werden in der Regel unkritisch, sowohl von Lehrern als auch von Schülern und Eltern, als wesentlicher Bestandteil der Unterrichtsarbeit gesehen. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass pädagogische Diskurse, wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsbeiträge zur Hausaufgabenpraxis kaum regelmäßig zu finden sind. In pädagogischen Zeitschriften finden sich gelegentlich Beiträge, manchmal auch Schwerpunkte, beispielsweise zur Integration von Hausaufgaben in den Schulalltag, zur didaktischen Aufbereitung oder zur individualisierten Hausaufgabenplanung. Wissenschaftliche und empirische Studien und Arbeiten zur Thematik der Hausaufgaben sind hingegen jedoch kaum vorhanden.
Im Seminar wird zum einem eine Auseinandersetzung mit den bisherigen Erkenntnissen aus der Forschung, den Funktionen von Hausaufgaben und den „Praxisratgebern“ für Hausaufgaben erfolgen. Darüber hinaus wird angestrebt, gemeinsame Entwürfe einer professionellen und didaktisch abwechslungsreichen Hausaufgabenpraxis zu erarbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.3.4.2; MA.5.4.1; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.3.4.2; MG.5.4.1; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.8.1 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.7.1 | 3 |