Kontakt
Kontakt und Ästhetische Bildung aus kunst-, musik- und sportpädagogischer Perspektive
Eine Kontaktaufnahme über den Körper ist ein Grundbedürfnis des Menschen und steigert nachweislich das Wohlbefinden. Insbesondere Kinder erschließen sich Welt durch direkte Berührung. Einen besonderen Kontakt zu sich selbst und zu anderen ermöglichen künstlerische, musikalische und tänzerische Aktivitäten. Dabei unterliegen nicht erst in Zeiten von Kontaktbeschränkungen künstlerische Arbeits- und Rezeptionsweisen einem zunehmenden Wandel. Smartphones und Computer dienen immer mehr als Kontakt- und Beziehungsmedien, was Modifikationen künstlerischer Vermittlungsprozesse insbesondere in pädagogischen Handlungsfeldern nach sich zieht.
Im Rahmen der Ringvorlesung werden Bedeutung, Vielfalt, Wandel und Möglichkeiten des Kontaktes aus kunst-, musik- und sportpädagogischer Perspektive in den Blick genommen und interdisziplinäre Perspektiven ausgelotet.
Adressat*innen der Ringvorlesung sind Studierende des Masterstudiengangs der beteiligten Lehramtsfächer. Zugleich sind alle an Fragen ästhetisch-kultureller Bildung Interessierte zu dieser Vorlesungsreihe herzlich willkommen.
Die Vorlesung findet per ZOOM statt:
Meeting-ID: 937 8983 2576
Passwort: 943436
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M7A Ästhetische Bildung | Ringvorlesung Ästhetische Bildung | Studieninformation | |
61-G-FAeB Fächerübergreifende Ästhetische Bildung | Ringvorlesung Ästhetische Bildung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: