230430 Adoleszenz, Autorschaft und ästhetische Artikulationen der Jugend: Lyrik und Prosa von Teenagern aus erziehungs- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Adoleszenz ist ein Lebensalter, das auch als ästhetisches Phänomen zu begreifen ist. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Texten, in denen sich Jugend in einem doppelten Sinne artikuliert: Lyrik und Prosa von Jugendlichen, die Jugend zum Thema haben. Die Texte lesen wir auf ihre ästhetische Eigenart hin und im Hinblick auf jugendliche Autorschaft. Beides verweist auf Fragen von Emanzipation und Bildung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Lesefähigkeit in Englisch und Deutsch ist nötig für die Seminarteilnahme.
Wir lesen auch Texte, die sexuelle Handlungen explizit schildern. Ein Mindestalter von 18 Jahren ist daher für die Teilnahme an diesem Seminar notwendig.

Literaturangaben

Babenhauserheide, Melanie: Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus. Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung. In Karsten Strack u.a. (Hgg.): Identität gestalten – Identität leben. Leerstelle Diversität. Paderborn 2021, S. 26-48.
Babenhauserheide, Melanie/Krämer, Kalle/Wolf, Benedikt (Hgg.): Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim 2023.
Barthes, Roland: Die Lust am Text. Kommentar von Ottmar Ette. Übers. von Ottmar Ette. Berlin 2010.
Barthes, Roland: Variations sur l’écriture. Variationen über die Schrift. Französisch – Deutsch. Übers. von Hans-Horst Henschen. Mainz 2006.
Bernfeld, Siegfried: Werke. Band 6: Vom Dichterischen Schaffen der Jugend. Hg. von Ulrich Herrmann. Gießen 2014.
Dath, Dietmar: Niegeschichte. Science Fiction als Kunst- und Denkmaschine. Berlin 2019.
Dath, Dietmar: Stehsatz. Eine Schreiblehre. Göttingen 2020.
Erdheim, Mario: Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. In: ders.: Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Aufsätze 1980–1987. Frankfurt a.M. 1988, S. 191–214.
Flaake: Körper, Sexualität und Geschlecht. Studien zur Adoleszenz junger Frauen. Gießen 2011.
Freud, Sigmund: Der Dichter und das Phantasieren. In: ders.: Studienausgabe. Bd. X: Bildende Kunst und Literatur. Hg. von Alexander Mitscherlich, Angela Richards und James Strachey. Frankfurt a.M. 1969, S. 169–179.
Härtel, Insa: Symbolische Ordnungen umschreiben. Autorität, Autorschaft und Handlungsmacht. Bielefeld 2009.
King, Vera: Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. 2. Aufl. Wiesbaden 2013.
King, Vera/Flaake, Karin (Hgg.): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Frankfurt a.M./New York 2005.
Schernikau, Ronald M.: Kleinstadtnovelle. Hamburg 2002.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 X-E1-201 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 72 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2024_230430@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446484366@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
72 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 11. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
446484366