"Europa ist mehrsprachig und es soll mehrsprachig bleiben" (Kelz 2002: 7). Sind diese Feststellung und diese Forderung nur Lippenbekenntnisse der Europapolitiker? Dieser Frage werden wir in diesem Seminar, das sich in folgende vier Themenblöcke gliedert, nachgehen:
- Europäische Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit
- Modelle und Perspektiven der Mehrsprachigkeit
- Förderung der Mehrsprachigkeit
- Entwicklung von Sprachfertigkeiten und interkultureller Kompetenz
Alle relevanten Aufsätze werden zu Seminarbeginn zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | C01-230 | 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 01.11.11 / 27.12.11 / 03.01.12 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9.2; BaDaFM9 | 3 | ||||
Studieren ab 50 |
- Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Aufsätzen (ca. 15-25 Seiten) pro Woche.
- Gründliche Vorbereitung und Präsentation eines sprachenpolitischen Themas in einer Arbeitsgruppe inkl. Moderation der Sitzung.