Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird damit auch für Studierende der Erziehungswissenschaft verstärkt zu einem pädagogischen Handlungs- und Tätigkeitsfeld. In der Veranstaltung soll gemeinsam ein Überblick über die Handlungsfelder, politischen Rahmenbedingungen und zukünftigen Anforderungen von wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen gegeben werden. Zielsetzungen und Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. Spezifisch geht es um Angebotsformen, Qualitätssicherung, Institutionalisierung und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2008): Quartäre Bildung. Chancen der Hochschulen für die Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen. Positionen. Essen 2008. Download: http://www.stifterverband.de/publikationen_und_podcasts/positionen_dokumentationen/quartaere_bildung/quartaere_bildung.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-220 | 13.10.2011-03.02.2012
not on: 12/29/11 / 1/5/12 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven und didaktische Gestaltung in der Weiterbildung | Study requirement
|
Student information |
E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
|
Student information | |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven der Weiterbildung und das Lernen Erwachsener | Study requirement
|
Student information |
E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 9.1; ME 11.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3 | scheinfähig |