230286 Sprachdidaktik (S) (WiSe 2025/2026)

Short comment

Einführungsveranstaltung in die Sprachdidaktik des Deutschen für die Grundschule (Fach Sprachliche Grundbildung)

Contents, comment

Das Seminar gibt einen Überblick über die zentralen sprachdidaktischen Arbeitsfelder und ihre Begründungsstrukturen. An Beispielen werden verschiedene didaktische Ansätze zu sprachlichen Lern- und Lehrprozessen konturiert. Ausgehend von den Bildungsstandards werden die dort verankerten Kompetenzbereiche für den Deutschunterricht der Primarstufe in den Blick genommen: „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben – Richtig schreiben und Texte schreiben“, „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“, „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“. Des Weiteren werden sprachdidaktische Konzeptionen unter Berücksichtigung ihrer Eignung für mehrsprachige Klassen und für einen inklusiven Unterricht skizziert. Im Rahmen des Seminars sollen auch Möglichkeiten der Differenzierung sowie Kenntnisse zur Analyse und Erstellung von Aufgaben im Deutschunterricht vermittelt werden.

Requirements for participation, required level

Folgende Module sollten bereits abgeschlossen sein:

  • Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
  • Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)

Das Wissen aus diesen Modulen wird vorausgesetzt.

Informationen zur Platzvergabe:

Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (= grüner Pfeil) und diesen behalten möchten, kommen Sie bitte zur ersten Sitzung. Sollten Sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht zur ersten Sitzung kommen können, schreiben Sie mir bitte vor der ersten Sitzung eine Mail. Wer nicht anwesend war oder sich nicht abgemeldet hat, verliert den Platzanspruch.

Studierende, die auf der Warteliste stehen (= gelber Status), können gerne zur ersten Sitzung kommen, wenn sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Wenn ein Platz frei wird, werde ich diesen chronologisch nach Reihenfolge der Warteliste an die Anwesenden oder ggf. Entschuldigten verteilen. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert den Platzanspruch.

Bibliography

Budde, M./Riegler, S./Wiprächtiger-Geppert, M. (2012): Sprachdidaktik. Berlin: De Gruyter.
Geist, B./Krafft, A. (2019): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Granzow-Emden, M. (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Hochstadt, Ch./Krafft, A./Olsen, R. (2015): Deutschdidaktik: Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke, 46–49 und 52–85.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung des Seminars bekannt gegeben und im LernraumPlus digital zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Sprachdidaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Sprachdidaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Sprachdidaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik Sprachdidaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung:
Das Seminar ist entsprechend der Kompetenzbereiche in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem thematischen Block werden Aufgaben gestellt, die für die Studienleistung bearbeitet werden sollen und die im Seminar besprochen werden. Einzelheiten zu den Anforderungen für die Studienleistung werden in der ersten Sitzung des Seminars bekannt gegeben.
Prüfungsleistung:

  • Für Studierende im Grundfach: Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, eine Hausarbeit zum Abschluss des Moduls zu verfassen oder eine mündliche Prüfung abzulegen.
  • Für Studierende im Kernfach: Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, zusammen mit der Veranstaltung „Literaturdidaktik“ eine mündliche Prüfung abzulegen.
No eLearning offering available
Registered number: 21
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2025_230286@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_554214872@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, May 3, 2025 
Last update times:
Saturday, May 3, 2025 
Last update rooms:
Saturday, May 3, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=554214872
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
554214872