Lateinische Schulautoren! Wer denkt da nicht an seinen Caesar, Cicero oder Vergil? Es mag überraschen, dass im Jahr 2025 diese Eindeutigkeit nicht unbedingt festzustellen ist. In diesem Seminar soll zunächst ein Überblick über alle relevanten Autoren des Zentralabiturs NRW mit den ihnen zugewiesenen Werken helfen, eine Fokussierung auf die in der schulpraktischen Realität zu lesenden Lektüren zu richten. Aber auch ein Blick über den Tellerrand hinaus ist dahingehend beabsichtigt, solche Schulautoren und -autorinnen in den Blick zu nehmen, die außerhalb dieser Obligatorik oder auch in der Sek. I gelesen werden könnten. In Auseinandersetzung mit exemplarischen Textpassagen sollen fachdidaktische Schwerpunkte in den Blick genommen werden, um die eigene (planerische) Unterrichtskompetenz vor dem Hintergrund des Praxissemesters zu schärfen: Was bedeutet z.B. die Verwendung von (generativer) KI, was die Ermöglichung inklusiver Lehr-/Lernarrangements für den lateinischen Lektüreunterricht? Wie lassen sich z.B. projektartige interdisziplinäre Zugangsweisen oder alternative Prüfungsformate gestalten, wie sie ab 2026 Einzug in den gymnasialen Oberstufenunterricht finden sollen? Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden in diesem Zusammenhang Materialien unter fachdidaktischer Begründung erstellen, die direkt im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | B2-209 | 07.04.-11.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
|
one-time | Mo | 12-14 | B2-215 | 14.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Lateinische Autoren im Schulkontext | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.