Im Kontext von integrativer und inklusiver Unterrichtsgestaltung gewinnt die Diskussion über den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität der Schüler stetig an Bedeutung. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, ob Heterogenität in der Schule als Hindernis oder als Chance zu begreifen ist. Im Anschluss an einen Überblick über mögliche Differenzlinien richtet sich der Fokus exemplarisch auf Kinder mit sog. geistiger Behinderung in der Schule. Dabei wird der gesellschaftliche Umgang damit in den Blick genommen. Die Auseinandersetzung mit Unkenntnis, Vorurteilen und Ängsten in der Gesellschaft wird thematisiert.
Schließlich werden die Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung beleuchtet und diskutiert.
Im Seminar soll Raum entstehen für den Austausch und die Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Sichtweisen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 8-10 | X-E1-200 | 22.10.2015-11.02.2016
nicht am: 24.12.15 / 31.12.15 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |