Die als Distance-Learning-Format geplante Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Lehrämter des Studienmodells 2011, die bereits für eins der Formate ausgewählt wurden.
Die Veranstaltung begleitet PoC-Studierende die an der OPSE teilnehmen, mit einem besonderen Fokus auf Vielfalt in der Schule. Inhaltliche Schwerpunkte liegen innerhalb eines „safer Space“, auf den Themen Ausgrenzungs- und Diskriminierungsmechanismen, sowie persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, die während der OPSE gemacht werden, mit einer kultursensiblen und migrationspädagogischen Brille betrachtet.
Nach Abschluss des Praktikums erfolgt eine Reflexion der Praktikumserfahrungen in einem Praktikumsbericht.
Elina Marmer, Papa Sow 2015: Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit >>Afrika<<-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule. Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag 2012: Wer anderen einen Brunnen gräbt. Rassismuskritik // Empowerment // Globaler Kontext, Berlin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E4: Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: