Bei typologischen Analysen und zur Klassifikation werden Merkmalsträger zusammengefasst, die untereinander kompatible Profile aufweisen. Die Profile zeigen Merkmalsausprägungen unterschiedlicher Variablen. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind Erziehungsstile.
Die Verfahren die im Seminar besprochen werden sind: Clusteranalysen, Latent Class Analysis und Diskriminanzanalysen, ihre theoretischen Hintergründe und praktischen Anwendungen.
Grundlegende Literatur: Bacher, J., Pöge, A. & Wenzig, K. (2010). Clusteranalyse. München: Oldenbourg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: