Wir werden uns im Seminar zentralen lyrischen Texten und Gattungen in der Zeit zwischen 1760 und 1830 widmen. Die literaturgeschichtlichen Strömungen, die mit der Empfindsamkeit anheben, wurden in Literaturgeschichten immer wieder als Geburtsort der neueren deutschen Literatur beschrieben. Autoren wie Klopstock, Hölty, Bürger, Goethe, Herder, Schiller, Tieck, Novalis, die Gebrüder Schlegel, Arnim, Brentano und Eichendorff bestimmen den kanonisierten Bestand dieser Zeit. Gattungen wie die Ode, die Hymne, die Ballade, das Volkslied, die Elegie, das Epigramm und das Sonett werden in Empfindsamkeit, Sturm und Drang, Klassik und Romantik folgenreich neu formatiert.
Wir werden versuchen über die genaue Lektüre der lyrischen Texte, uns zentrale poetologische Konzepte der Zeit anzueignen, von denen die Unterscheidung von Natur- und Kunstpoesie nur eine, aber folgenreiche war. Daher werden wir auch einige programmatische Texte lesen.
Ziel der Veranstaltung ist die Ausweitung der literaturhistorischen Kenntnisse der Teilnehmer*innen im Bereich der Lyrik um 1800. Dabei werden kanonische Autoren und Texte, aber auch weniger bekannte Namen die Textauswahl bestimmen.
Dirk von Petersdorff: Geschichte der deutschen Lyrik. München 2009
Dieter Burdorf: Geschichte der deutschen Lyrik : Einführung und Interpretationen. Stuttgart 2015
Gerhard Kaiser: Geschichte der deutschen Lyrik von Goethe bis zur Gegenwart: ein Grundriß in Interpretationen Bd. 1. Geschichte der deutschen Lyrik von Goethe bis Heine, Frankfurt/M. 1988
Hans-Georg Kemper: Deutsche Lyrik der frühen Neuzeit : Band 6.1/6.2. Tübingen 2010
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist Teil des Basismoduls "Epochen- und Epochenumbrüche". Als Teil des Portfolios, das als Voraussetzung für die Anmeldung zur mündlichen Modulabschlussprüfung gilt, sind 2 Schreibaufgaben anzufertigen. Darüber hinaus werden die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die Lektüre der Texte als selbstverständlich vorausgesetzt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: