239819 Mehrsprachigkeit in Fremd- und Zweitsprachenunterricht nutzen (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Beim Lernen neuer Sprachen nutzen wir immer auch bereits bekannte Sprachen. So ist es nicht verwunderlich, dass seit einiger Zeit auch didaktische Theorien vermehrt Ansätze zur Integration von Mehrsprachigkeit in den Sprachunterricht aufgreifen. Im Fremdsprachenunterricht selbst ist allerdings
die aktive Nutzung erster und weiterer Sprachen eher die Ausnahme als die Regel.

Im Seminar wollen wir nach der Begriffsklärung zunächst einige psycholinguistischen Hintergründe von Mehrsprachigkeit und insbesondere die Nutzung bereits bekannter Sprachen beim Fremdspracherwerb beleuchten.

Um Mutter- und weitere Fremdsprachen der Lernenden in den Unterricht einbeziehen können, benötigen Lehrende ein grundsätzliches Wissen über Strukturen von Sprachen der Welt. Deshalb werden wir uns im zweiten größeren Block mit diesen Strukturen beschäftigen selbst Sprachvergleiche durchführen.

Anschließend werden wir didaktische Ansätze und Ideen kennenlernen, um die Mehrsprachigkeit von Lernern im Fremd- und Zweitsprachenunterricht zu berücksichtigen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Profilmodulveranstaltung - die Basismodule sollten bereits besucht sein.

Literaturangaben

Einen deutschsprachigen Einstiegsartikel ins Thema bietet: Lüdi, Georges (1996): Mehrsprachigkeit. In: HSK Kontaktlinguistik. Tübingen: Narr, 233-245

Wer neugierig wird und schon vorher lesen will: Sehr gut ist das Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. U.a. daraus werden wir im Seminar einige Artikel lesen und diskutieren.

Auer, Peter; Wei, Li (2007): Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. Berlin u.a.: de Gruyter.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  

  • regelmäßige aktive Teilnahme
  • Bearbeitung der Hausaufgaben, insbesondere Lektüre und Bearbeitung von wissenschaftlichen - auch englischsprachigen - Artikeln
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2014_239819@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44145276@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
44145276