Neurolinguistische Erkenntnisse weisen darauf hin, dass wir Sprachen am besten vernetzt lernen: inhaltlich vernetzt, multisensorisch und mit Handlung und Bewegung verknüpft.
Spiel- und Theatertechniken bieten hier viele für verschiedenen Bereiche nutzbare Ansatzpunkte/Ideen.
In diesem Seminar werden wir uns einige Texte zum Thema erarbeiten, uns Gedanken darüber machen, was Spiele überhaupt ausmacht und inwiefern Lernspiele Spiele sein können. Wir werden uns mit einigen Prinzipien theatralen Lernens auseinandersetzen, also Prinzipien, die man nutzen kann, um Spielelemente erfolgreich in Unterricht zu integrieren, sowie mit der Frage, wann und unter welchen Bedingungen spielendes Lernen gelingen kann.
Immer wieder wird es auch um die Frage gehen, was denn genau gelernt/trainiert wird, indem man bestimmte Spiele/Techniken anwendet – und in welchem Lernbereich diese im Sprachunterricht nutzbar wären.
Abschließend werden Sie in Gruppen kleinere Spiel-Lerneinheiten vorbereiten und im Microteaching mit der Gruppe testen – Ziel des Seminars ist es, Sie so mutig zu machen, dass Sie in Ihrer eigenen späteren beruflichen Praxis spielerische Aspekte einbeziehen können.
Innerhalb des Seminares werden wir deshalb viel ausprobieren und unsere Erfahrungen unter Rückgriff auf Literatur zum Thema reflektieren – nur was man selbst erfahren hat, nutzt man später auch als Lehrkraft.
Abschluss der Module 1, 2, 3, 4, 5 erwünscht
Sambanis, Michaela (2013): Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen. Narr. (Campuslizenz, über vpn-client als e-pdf herunterladbar)
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige verlässliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Bearbeitung von Hausaufgaben und Durchführung eines kleinen Projektes in Gruppen.