In diesem Seminar werden zunächst grundlegende Begriffe und Konstrukte wie Identität und Alterität, Multikulturalität und Hybridität, gesellschaftliche Zuschreibungen, Inklusion und Exklusion anhand (mitunter kontroverser) Texte kritisch betrachtet und diskutiert.
Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Frage, ob und wie (Multi-)Identitäten von Fremdsprachenlernenden im Unterricht beeinflusst werden und was die Lehrenden ihrerseits mitbringen und beachten müssen, um bewusst und gezielt einen positiven Beitrag zur Identitätsbildung der Lernenden zu leisten.
Module 1-4
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7b Kulturstudien | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht aus mediengestützten Präsentation (Gruppenarbeit).