Individueller (Sprach-)Lernberatung kommt als Maßnahme zur Förderung und Unterstützung selbstgesteuerter (Sprach-)Lernprozesse wachsende Bedeutung zu. Nach der Diskussion der lerntheoretischen Hintergründe von Sprachlernberatung (Lernerautonomie) beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
Auf dieser Grundlage soll erarbeitet werden, wie Beratungen praktisch ablaufen (z.B. Phasen) und welche Möglichkeiten (Sprachlern-)BeraterInnen haben, um Ratsuchende beim Lernen zu unterstützen. Das erarbeitete Wissen wird anschließend in Simulationen angewendet und reflektiert.
Vorkenntnisse aus der Einführung in die Didaktik
Einschlägige Literatur wird im Seminar gelesen und bearbeitet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3 |