Dozentin für Türkisches Recht und Türkische Rechtssprache
Frau Prof.'in (Universität Gedik) Dr. Aygörmez, LL.M. (Bielefeld) lehrt seit 2004 an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Bielefeld.
Seit 2013 führt sie gelegentlich Veranstaltungen zum Straf- und Strafprozessrecht, Umweltstrafrecht, Klimastrafrecht, Medizinstrafrecht usw. an unterschiedlichen Universitäten in der Türkei durch. Seit 2019 lehrt sie ebenfalls irregulär als Gastprofessorin zum Umweltstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht (insbesondere zum deutschen Wirtschaftsstrafrecht mit internationaler Bezügen im WS 2022/23 in deutscher Sprache, deutsches Umweltstrafrecht im internationalen Vergleich und Türkei in deutscher Sprache im WS 2023/24) an der Universität Kassel und führt derzeit im Rahmen der deutsch-japanischen Umweltrechtsprojekten internationale Seminare und Veranstaltungen in Deutschland und in Japan durch.
Sie absolvierte im Jahr 1999 ihr erstes Studium an der Fakultät der Pflegewissenschaften (zur Krankenschwesterdienst) an der Ege Universität und
im Jahre 2003 ihr zweites Studium an der Fakultät der Rechtswissenschaften an der Kirikkale Universität.
Im Jahre 2007 hat sie ihren Master (LL.M.) für Strafverfahrensrecht an der Universität Bielefeld erworben und auch
den Doktortitel (Dr. iur.). für das materiale Strafrecht (zum Allgemeinen Teil des türkischen und deutschen Strafrechts) an der Universität Bielefeld erlangt.
Schließlich erhielt sie am 15.03.2017 den Titel "Assoc. Prof.'in" für Strafrecht und Strafverfahrensrecht in der Türkei.
Im Jahr 2022 wurde sie in der Türkei (an der Universität Gedik, Istanbul) zum Professor berufen.
Sie steht auf dem Verzeichnis deutschsprachiger Anwälte im Amtsbezirk des Generalkonsulats Istanbul.
Sie ist außerdem als Sachverständigerin vor verschiedenen Gerichten und als vereidigte türkisch-deutsche Übersetzerin/Dolmetscherin beim Notariat Besiktas in der Türkei anerkannt.
Sie ist spezialisiert auf Rechtsgebieten "Strafrecht, Wirtschafts-, Umwelts-, Klimaschutz- und Medizinstrafrecht"