Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Nebenfach) (Enrollment until SoSe 2011):

Archived academic programme

Department in charge

Faculty of Educational Science

Subdivisions WiSe 2007/2008

The subdivisions may differ in the individual semesters

Short form Complete name Status Credit
points
Number of individual records of achievement*
M.1 Einführungsmodul (Modul 1) Modul  10  1 ub 
M.1.1 Einführungsseminare Modul     
M.1.2 Einführungsvorlesung Modul     
M.1.3 Praxisstudien: Praxisphase/Begleitveranstaltungen Modul     
M.2 Fachliches Grundlagenmodul (Modul 2) Modul  14  4 ub 
M.2.1 Pflichtveranstaltungen Modul     
M.2.1.1 Einführung in die Sozialisationstheorie Modul     
M.2.1.2 Einführung in die Didaktik und Schultheorie Modul     
M.2.1.3 Einführung in die heilpädagogische Theorie Modul     
M.2.1.4 Einführung in die Forschungsmethoden I Modul     
M.2.2 Wahlpflichtveranstaltungen Modul     
M.2.2.1 Einführung in die Sozialpädagogik Modul     
M.2.2.2 Einführung in Diagnose und Beratung Modul     
M.2.2.3 Einführung in die Pädagogische Psychologie Modul     
M.2.2.4 Angebot zur Allgemeinen Pädagogik Modul     
M.2.2.5 Einführung in das Schulrecht Modul     
M.3 Profilmodul I - Grundlegungsmodul (Modul 3) Modul     
M.3.1 Grundlegungsmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul  1 b 
M.3.1.1 Element 1: Gleichheit und Differenz Modul     
M.3.1.2 Element 2: Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen Modul     
M.3.1.2.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
M.3.1.2.2 Aspekt: Kultur/Migration Modul     
M.3.1.2.3 Aspekt: Soziale Benachteiligung/Behinderung Modul     
M.3.1.3 Element 3: Vertiefung Modul     
M.3.1.3.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
M.3.1.3.2 Aspekt: Kultur/Migration Modul     
M.3.1.3.3 Aspekt: Soziale Benachteiliung/Behinderung Modul     
M.3.1.3.4 Spezielle Fächerfragen Modul     
M.3.2 Grundlegungsmodul - Profil: "Medien" Modul  1 b 
M.3.2.1 Element 1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Modul     
M.3.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
M.3.2.3 Element 3: Vertiefung Modul     
M.3.3 Grundlegungsmodul - Profil "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul  1 b 
M.3.3.1 Element 1: Sozialraumtheorie und Alltagstheorie (einschließlich Theorie und Geschichte von Hilfssystemen) Modul     
M.3.3.2 Element 2: Familie, Schule, Freizeit und Beruf Modul     
M.3.3.3 Element 3: Vertiefung Modul     
M.3.4 Grundlegungsmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul  1 b 
M.3.4.1 Element 1: Organisationstheorie und Schultheorie Modul     
M.3.4.2 Element 2: Didaktik und Unterricht, Lehrerhandeln und -professionalisierung Modul     
M.3.4.3 Element 3: Vertiefung Modul     
M.4 Profilmodul II - Fallstudienmodul (Modul 4) Modul     
M.4.1 Fallstudienmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul  18  1 b, 1 ub 
M.4.1.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
M.4.1.2 Element 2: Didaktik Modul     
M.4.1.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 (Didaktik oder Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen) Modul     
M.4.1.3.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
M.4.1.3.2 Aspekt: Kultur/Migration Modul     
M.4.1.3.3 Aspekt: Soziale Beanchteiligung/Behinderung Modul     
M.4.1.3.4 Spezielle Fächerfragen Modul     
M.4.1.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
M.4.1.4.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
M.4.1.4.2 Aspekt: Kultur/Migration Modul     
M.4.1.4.3 Aspekt: Soziale Benachteiligung/Behinderung Modul     
M.4.1.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
M.4.1.5 Element 5:Fallstudie mit Praxisphase Modul     
M.4.2 Fallstudienmodul - Profil: "Medien" Modul  18  1 b, 1 ub 
M.4.2.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
M.4.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
M.4.2.3 Element 3: Medienpädagogik als Medienpraxis Modul     
M.4.2.4 Element 4: Medienpädagogik und ihre unterschiedlichen Aufgaben, Tätigkeitsfelder sowie Organisationsformen im Medienbereich Modul     
M.4.2.5 Element 5: Fallstudie mit Praxisphase Modul     
M.4.3 Fallstudienmodul - Profil: "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul  18  1 b, 1 ub 
M.4.3.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
M.4.3.2 Element 2: Thematische Vertiefung Modul     
M.4.3.3 Element 3: Fallstudienseminar: Vorbereitung, Begleitung und Reflexion Modul     
M.4.4 Fallstudienmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul  18  1 b, 1 ub 
M.4.4.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
M.4.4.2 Element 2: Einführung in die Unterrichts- und Schulentwicklung Modul     
M.4.4.3 Element 3: Fallstudienseminar: Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der Fallstudie Modul     
M.5 Ergänzungsmodul (Modul 5) Modul     
M.5.1 Profil: "Umgang mit Heterogenität (Sonderpädagogik)": Theorie und Geschichte der Heilpädagogik Modul  1 b 
M.5.1.1 Element 1: Theorie der Heilpädagogik Modul     
M.5.1.2 Element 2: Geschichte der Heilpädagogik/des Sonderschulsystems Modul     
M.5.1.3 Element 3: Vertiefung (Element 1 oder 2) Modul     
M.5.2 Profil: "Medien" Modul     
M.5.2.1 Element 1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Modul     
M.5.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
M.5.2.3 Element 3: Vertiefung Modul     
M.5.3 Profil: "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul     
M.5.3.1 Element 1: Sozialraumtheorie und Alltagstheorie (einschließlich Theorie und Geschichte von Hilfssystemen) Modul     
M.5.3.2 Element 2: Familie, Schule, Freizeit und Beruf Modul     
M.5.3.3 Element 3: Vertiefung Modul     
M.5.4 Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul     
M.5.4.1 Element 1: Organisationstheorie und Schultheorie Modul     
M.5.4.2 Element 2: Didaktik und Unterricht, Lehrerhandeln und -professionalisierung Modul     
M.5.4.3 Element 3: Vertiefung Modul     
Weitere Leistungen Weitere Leistungen Modul     

* In the information on the number of individual records of achievement, the short forms 'b' for graded and 'ub' for ungraded examinations are being used. A module including one graded and 2 ungraded records of achievements is represented as follows: 1b, 2ub