Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014):

Archived academic programme

Department in charge

Faculty of Educational Science

Subdivisions WiSe 2024/2025

The subdivisions may differ in the individual semesters

Short form Complete name Status Credit
points
Number of individual records of achievement*
Masterarbeit Masterarbeit Ordnungsgruppe     
MSPB.2.1.3 Einführung in die heilpädagogische Theorie Modul     
MSPB.3 Profilmodul I- Grundlegungsmodul (Modul 3) Modul     
MSPB.3.1 Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul     
MSPB.3.1.1 Element 1: Gleichheit und Differenz Modul     
MSPB.3.1.2 Element 2: Aspekteinführung I Modul     
MSPB.3.1.2.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
MSPB.3.1.2.2 Aspekt: Kultur / Migration Modul     
MSPB.3.1.2.3 Aspekt: Soziale Benachteiligung / Behinderung Modul     
MSPB.3.1.3 Element 3: Aspekteinführung II oder Spezielle Fächerfragen Modul     
MSPB.3.1.3.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
MSPB.3.1.3.2 Aspekt: Kultur / Migration Modul     
MSPB.3.1.3.3 Aspekt: Soziale Benachteiligung / Behinderung Modul     
MSPB.3.1.3.4 Spezielle Fächerfragen Modul     
MSPB.4.1 Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul     
MSPB.4.1.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MSPB.4.1.2 Element 2: Didaktik Modul     
MSPB.4.1.3 Element 3: Aspekteinführung III oder Spezielle Fächerfragen Modul     
MSPB.4.1.3.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
MSPB.4.1.3.2 Aspekt: Kultur / Migration Modul     
MSPB.4.1.3.3 Aspekt: Soziale Benachteiligung / Behinderung Modul     
MSPB.4.1.3.4 Aspekt: Spezielle Fächerfragen Modul     
MSPB.4.1.4 Element 4: Aspektvertiefung Modul     
MSPB.4.1.4.1 Aspekt: Geschlecht Modul     
MSPB.4.1.4.2 Aspekt: Kultur / Migration Modul     
MSPB.4.1.4.3 Aspekt: Soziale Benachteilgung / Behinderung Modul     
MSPB.4.1.5 Element 5: Fallstudie mit Praxisphase Modul     
MSPB.5.1 Profil: "Umgang mit Heterogenität (Sonderpädagogik)": Theorie und Geschichte der Heilpädagogik Modul     
MSPB.5.1.1 Element 1: Theorie der Heilpädagogik Modul     
MSPB.5.1.2 Element 2: Geschichte der Heilpädagogik / des Sonderschulsystems Modul     
MSPB.5.1.3 Element 3: Vertiefung (Element 1 oder 2) Modul     
MSP.1 Umgang mit Heterogenität in Bildungsinstitutionen Modul     
MSP.1.1 Förderung im internationalen Vergleich Modul     
MSP.1.2 Förderort Allgemeine Schule und Förderort Sonderschule Modul     
MSP.1.3 Vertiefung Modul     
MSP.1.4 Praxisvorbereitung und –begleitung Modul     
MSP.1.5 Praxisphase und Bericht Modul     
MSP.2 Didaktik Modul     
MSP.2.1 Didaktik der Heterogenität Modul     
MSP.2.2 Lernen im Primarbereich oder Lernen im Sekundarbereich Modul     
MSP.2.3 Vertiefung Modul     
MSP.2.4 Praxisvorbereitung und –begleitung Modul     
MSP.2.5 Praxisphase und Bericht Modul     
MSP.3 Diagnostik Modul     
MSP.3.1 Pädagogisch-psychologische Diagnostik Modul     
MSP.3.2 Diagnose und Beratung Modul     
MSP.3.3 Vertiefung Modul     
MSP.3.4 Praxisphase und –begleitung Modul     
MSP.3.5 Praxisphase und Bericht Modul     
MSP.4 Profession Modul     
MSP.4.1 Selbstverständnis und Entwicklung der sonderpädagogischen Modul     
MSP.4.2 Professionelle Kooperationen Modul     
MSP.4.3 Vertiefung Modul     
MSP.4.4 Praxisvorbereitung und –begleitung Modul     
MSP.4.5 Praxisphase und Bericht Modul     
Weitere Leistungen Weitere Leistungen Modul     

* In the information on the number of individual records of achievement, the short forms 'b' for graded and 'ub' for ungraded examinations are being used. A module including one graded and 2 ungraded records of achievements is represented as follows: 1b, 2ub