Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014):

Archived academic programme

Department in charge

Faculty of Educational Science

Subdivisions SoSe 2024

The subdivisions may differ in the individual semesters

Short form Complete name Status Credit
points
Number of individual records of achievement*
Masterarbeit Masterarbeit Ordnungsgruppe     
MG.2 Fachliches Grundlagenmodul (Modul 2) Modul     
MG.2.0 Einführungsvorlesung Modul     
MG.2.1 Pflichtveranstaltungen Modul     
MG.2.1.1 Einführung in die Sozialisationstheorie Modul     
MG.2.1.2 Einführung in die Didaktik und Schultheorie Modul     
MG.2.1.3 Einführung in die heilpädagogische Theorie Modul     
MG.2.1.4 Einführung in die Forschungsmethoden I Modul     
MG.2.2 Wahlpflichtveranstaltungen Modul     
MG.2.2.1 Einführung in die Sozialpädagogik Modul     
MG.2.2.2 Einführung in die Diagnose und Beratung Modul     
MG.2.2.3 Einführung in die Pädagogische Psychologie Modul     
MG.2.2.4 Angebot zur Allgemeinen Pädagogik Modul     
MG.2.2.5 Einführung in das Schulrecht Modul     
MG.3 Profilmodul I - Grundlegungsmodul (Modul 3) Modul     
MG.3.1 Grundlegungsmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul     
MG.3.1.1 Element 1: Gleichheit und Differenz Modul     
MG.3.1.2 Element 2: Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen Modul     
MG.3.1.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MG.3.2 Grundlegungsmodul - Profil: "Medien" Modul     
MG.3.2.1 Element 1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Modul     
MG.3.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
MG.3.2.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MG.3.3 Grundlegungsmodul - Profil "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul     
MG.3.3.1 Element 1: Sozialraumtheorie und Alltagstheorie (einschließlich Theorie und Geschichte von Hilfssystemen) Modul     
MG.3.3.2 Element 2: Familie, Schule, Freizeit und Beruf Modul     
MG.3.3.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MG.3.4 Grundlegungsmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul     
MG.3.4.1 Element 1: Organisationstheorie und Schultheorie Modul     
MG.3.4.2 Element 2: Didaktik und Unterricht, Lehrerhandeln und -professionalisierung Modul     
MG.3.4.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MG.4 Profilmodul II - Fallstudienmodul (Modul 4) Modul     
MG.4.1 Fallstudienmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul     
MG.4.1.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MG.4.1.2 Element 2: Didaktik Modul     
MG.4.1.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 (Didaktik oder Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen) Modul     
MG.4.1.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MG.4.1.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
MG.4.2 Fallstudienmodul - Profil: "Medien" Modul     
MG.4.2.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden I Modul     
MG.4.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
MG.4.2.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 Modul     
MG.4.2.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MG.4.2.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
MG.4.3 Fallstudienmodul - Profil: "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul     
MG.4.3.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MG.4.3.2 Element 2: Thematische Vertiefung Modul     
MG.4.3.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 Modul     
MG.4.3.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MG.4.3.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
MG.4.4 Fallstudienmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul     
MG.4.4.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MG.4.4.2 Element 2: Einführung in die Unterrichts- und Schulentwicklung Modul     
MG.4.4.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 Modul     
MG.4.4.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MG.4.4.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
Professionsbezogene Vertiefung Professionsbezogene Vertiefung GymGe Modul     
Weitere Leistungen Weitere Leistungen Ordnungsgruppe     

* In the information on the number of individual records of achievement, the short forms 'b' for graded and 'ub' for ungraded examinations are being used. A module including one graded and 2 ungraded records of achievements is represented as follows: 1b, 2ub