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Modul 25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Migrationspädagogik and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250401 Mecheril   Integration oder Würde? Normative Referenzen pädagogischer Arbeit in der Migrationsgesellschaft 250401: Detailansicht S Mo 16-18 in X-E0-222 ; Mo 16-18 , einmalig in D2-152   250401: In Stundenplan setzen
250402 Richter   Gerechtigkeit als Privileg? Globale Gerechtigkeit unter dem Blickwinkel weißer Privilegien, transnationaler Ausbeutungsketten und postkolonialer Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
250402: Detailansicht S Do 12-14 in X-E0-202   250402: In Stundenplan setzen

E2: Civic- and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250214 Grimm   Bildungsmaßnahmen gegen Antisemitismus vor neuen Herausforderungen 250214: Detailansicht S Fr 10-14 , 14-täglich in X-E0-220   250214: In Stundenplan setzen
250278 Al Ajlan   Refugee movements to Europe: Reasons and challenges
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
250278: Detailansicht S Fr 12-14 in U2-210   250278: In Stundenplan setzen