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Modul 25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Migrationspädagogik and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250352 Angod   Global Landscapes and Change Agents: Colonialism, Race, and Gender 250352: Detailansicht S   ausgefallen
250353 Schlupp   Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) 250353: Detailansicht S Do 10-12 in C6-200 ; Do 10-12 in V2-135   250353: In Stundenplan setzen
250400 Mecheril   Was es hieße gebildet zu sein. Migrationspädagogische Erkundungen 250400: Detailansicht S Di 16-18 in T2-227   250400: In Stundenplan setzen

E2: Civic- and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250165 Berghan   Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit - Chancen und Grenzen zivilgesellschaftlicher Bildung 250165: Detailansicht S Di 14-16 in T2-234   250165: In Stundenplan setzen
250276 Soine   Soziale Ungleichheit und Geschlecht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
250276: Detailansicht BS Fr 12-14 , einmalig in X-E1-202 Vorbesprechung ; Fr 12-20 , einmalig in U2-113 ; Sa 10-19:30 , einmalig in U2-107 ; So 10-19:30 , einmalig in U2-107   250276: In Stundenplan setzen
250277 Zick   Vorurteile und Diskriminierung eKVV Teilnehmermanagement 250277: Detailansicht S Di 16-18 in U2-107   250277: In Stundenplan setzen
250297 Vogt, Bierschwale   Inklusive und exklusive schulische Praktiken und ihre Materialisierung: International vergleichende Betrachtungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50 eKVV Teilnehmermanagement
250297: Detailansicht S Do 14-16 in V2-205   250297: In Stundenplan setzen