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Modul 25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Migrationspädagogik and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250154 Mecheril   Zorn, Angst, Verzweiflung. Konturen migrationsgesellschaftlicher Herzensbildung 250154: Detailansicht S Di 12-14 in U2-147   250154: In Stundenplan setzen
250194 Kourabas   Zwischen An- und Aberkennung migrationsgesellschaftlicher Realitäten in Deutschland – Historische und gegenwärtige Perspektiven 250194: Detailansicht S Fr 16-18 , einmalig ; Fr 14-18 , 14-täglich in V2-121   250194: In Stundenplan setzen

E2: Civic- and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250160 Schlupp   Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext (IT) 250160: Detailansicht S Do 10-12 in E1-148   250160: In Stundenplan setzen
250204 Zick   Radicalisation 250204: Detailansicht S Mo 16-18 in V2-213   250204: In Stundenplan setzen
250207 Grimm   Radikalisierung in Sozialen Netzwerken 250207: Detailansicht S Fr 10-14 , 14-täglich in X-E1-200   250207: In Stundenplan setzen
250404 Sandal-Önal   Politics, Psychology, and Education of Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250404: Detailansicht S Do 12-14 in U2-147   250404: In Stundenplan setzen