Modul 25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Migrationspädagogik and International Education (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250265 Mecheril   Gewalt und Pädagogik
MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
S Mo 16-18 [13.10.2025-02.02.2026]
250272 Richter, Lehrauftrag AG 10   Antirassismus im Konflikt: Die Debatte um Antisemitismus und Postkolonialismus
MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Begrenzte Teilnahmezahl: 45
S Di 14-16 [14.10.2025-03.02.2026]

E2: Civic- and International Education (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250120 Müller, Morina   Demokratiegeschichte und Demokratiebildung. Deutschland in globaler Perspektive seit 1945
MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Das interdisziplinäre Theorieseminar verbindet aktuelle geschichts- und erziehungswissenschaftliche Diskurse. Es führt umfassend in die deutsche Demokratiegeschichte seit 1945 ein und thematisiert zugleich entlang zentraler Ereignisse und Begriffe die Ansprüche, Bedingungen, Konzepte und Herausforderungen von Demokratiebildung.
S Mi 16-18 [15.10.2025-04.02.2026]
250209 Bayad   Social Cohesion Otherwise: Minority Perspectives on Social Cohesion
MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Course taught in English
S Do 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]