uni.intern

Trauer um PD Dr. med. Karim A. Gawad

Veröffentlicht am 8. Juli 2020, 05:00 Uhr

Die Universität Bielefeld trauert um PD Dr. med. Karim A. Gawad, der am 3. Juni  im Alter von 57 Jahren seiner schweren Krankheit erlag. Karim Gawad hat sich mit sehr hohem Engagement, großem Ideenreichtum und als Brückenbauer zwischen Universität und Klinik unermüdlich für den Aufbau der Medizinischen Fakultät OWL eingesetzt.

Nach seinem Humanmedizinstudium und seiner fachärztlichen Ausbildung zum Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Unfallchirurgen war er zunächst am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf als Oberarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Nebenberuflich absolvierte er den Master of Medical Education an der Universität Bern. Im Jahr 2009 wurde er Chefarzt am Hospital zum heiligen Geist, eines der Lehrkrankenhäuser der Universitätsklinik in Frankfurt a.M.

PD Dr. med. Karim A. Gawad

Im Sommer 2018 begann er seine Tätigkeit an der Medizinischen Fakultät  OWL, war mitverantwortlich für den Aufbau des Curriculums, der Planung der Skills Labs sowie der Lehrpraxen Rekrutierung und beratend am Faculty Development beteiligt. Zudem hat er erfolgreich das vom BMBF geförderte Verbundvorhaben „Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen“ (DiviFaG) als eines der ersten Drittmittelprojekte der Medizinischen Fakultät OWL mit eingeworben.

Karim Gawad hat von Anfang an voller Tatendrang den Medizinstandort OWL durch seine große klinische Expertise, insbesondere durch seine Persönlichkeit und seinen Humor bereichert und geprägt.