Module 23-ANG-AngBM2_G Basic Module 2: Introduction to Literary and Cultural Studies in the Primary EFL Classroom

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In diesem Modul erweitern die Studierenden ihre Fertigkeiten in der Textanalyse und -interpretation, indem sie zum einen theoretisch-konzeptionelles Wissen und zum anderen Übersicht über wichtige Autoren und Autorinnen sowie gattungsspezifische und literaturhistorische Kontexte erwerben. Sie lernen, literarische Texte als Kommunikationsformen, als Kunstformen und als kulturelle Produkte zu verstehen und werden sich der verschiedenen Einflussfaktoren auf Sprache und Literatur bewusst. Darüber hinaus machen sie sich mit den formalen Kriterien literaturwissenschaftlichen Arbeitens (Diktion, Zitierweisen, Bibliographieren, etc.) vertraut und sind nach Absolvierung dieses Moduls in der Lage, eigenständig entwickelte Textanalysen und -interpretationen in englischer Sprache zu verfassen.

Nach Abschluss des Basisseminars "Literature and Culture in the Primary EFL Classroom" sind die Studierenden in der Lage, das in den anderen Teilen des Moduls erworbene analytische Werkzeug bei der kritischen Betrachtung und Analyse von Kinderliteratur und anderen kindgerechten Medien und kulturellen Erzeugnissen anzuwenden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Fähigkeit, das Potential der untersuchten Materialien für die Anwendung im Englischunterricht in der Primarstufe zu erkennen sowie auf dem Erwerb von Techniken, mit denen die Materialien methodisch-didaktisch sinnvoll und effektiv im Unterricht eingesetzt werden können.

Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie entweder ein ausgewähltes Thema in einer Hausarbeit vertiefen oder in einer Klausur ihr Wissen und Verständnis von den in den Seminaren behandelten Sachfragen zeigen.

Content of teaching

Das Modul führt die Studierenden sowohl in die wissenschaftlichen Herangehensweisen an literarische Texte als auch in deren theoretische Reflexion, ihre ästhetische literarische Dimension und ihre kontextuell-kulturellen, gattungsspezifischen und literaturhistorischen Ermöglichungsbedingungen ein. In den Seminaren "Analysing and Interpreting British Literary Texts" und "Analyzing and Interpreting American Literary Texts" werden die Studierenden mit zentralen literarischen Formen und den Methoden ihrer Analyse und Interpretation ebenso vertraut gemacht wie mit den Grundzügen der britischen bzw. amerikanischen Literaturgeschichte sowie den terminologischen Grundlagen der anglistischen Literaturwissenschaft und ihren theoretischen und konzeptuellen Ansätzen.
Im Umgang mit diesem wissenschaftlichen Instrumentarium werden in dem "Basisseminar: Genres, Authors, Periods" die theoretische Reflexion und die Fähigkeit zur Analyse und Interpretation literarischer Texte exemplarisch vertieft.
Im Basisseminar "Literature and Culture in the Primary EFL Classroom" wird speziell auf fiktionale (sowie nicht fiktionale) Texte eingegangen, welche sich für junge Englischlernende eignen. Es werden sowohl Klassiker der englischsprachigen Kinderliteratur als auch englische Reime, Gedichte und Rollenspiele erörtert und auf ihre Implementation im Englischunterricht der Grundschule hin untersucht.  Die Frage der Authentizität sowie die Rolle von Visualisierungen werden erarbeitet um zu verstehen, wie englische Texte für beginner learners zugänglich gemacht werden können. Hierzu wird beispielweise die Methode des Storytelling kennengelernt. Auch wird das Potential von Kinderliteratur für das Anbahnen von interkultureller Kompetenz diskutiert.

Recommended previous knowledge

Der Kurs "Writing" (BM 1.3) sollte im gleichen Semester oder im Semester zuvor absolviert werden.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Das Basisseminar sollte nicht als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

Module structure: 3 SL, 1 bPr 1

Courses

2.1 Analysing and Interpreting British Literary Texts
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Die Veranstaltung wird von einem optativen Tutorium begleitet.

2.2 Analyzing and Interpreting American Literary Texts
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Die Veranstaltung wird von einem optativen Tutorium begleitet.

2.3. Basisseminar: Literature and Culture in the Primary EFL Classroom
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course 2.1 Analysing and Interpreting British Literary Texts (seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course 2.2 Analyzing and Interpreting American Literary Texts (seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course 2.3. Basisseminar: Literature and Culture in the Primary EFL Classroom (seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Bearbeitung von Übungsaufgaben, das Verfassen von Unterrichtsskizzen o. ä., sowie Microteaching. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

seminar paper o. written examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung kann im Rahmen eines der Modulelemente nach Wahl erbracht werden. Die Prüfungsform wird von der Seminarleiterin / dem Seminarleiter festgelegt, Klausur (90 Min.) oder Hausarbeit (ca. 3.600 Wörter exkl. Bibliographie, in englischer Sprache zu verfassen).

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
English Studies: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] Major Subject (Primary Schools) 1. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.