Module 25-BiWi1_b Introductory Module Educational Sciences (Teacher-Training)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Einführungsmodul vermittelt den Studierenden einen ersten systematischen Einblick a.) in die Disziplin der Erziehungswissenschaft, deren Profil an der Universität Bielefeld sowie die zu ihrem Studium notwendigen Techniken und Fertigkeiten; sowie b.) in das daran anschließende pädagogische Berufsfeld Schule und die Profession der Lehrerin/ des Lehrers. Die Studierenden erhalten dadurch zu Beginn ihres Studiums einen systematischen Überblick über diese relevanten Ebenen und werden in die Lage versetzt, ihr Studium unter Berücksichtigung eigener Interessen gezielt und strukturiert anzugehen und zu gestalten.

Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit,

  1. die Komplexität des schulischen Handlungsfelds aus einer professions- und systemorientierten Perspektive zu erkunden und auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen und zu reflektieren,
  2. erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und konkreten pädagogischen Situationen herzustellen,
  3. erste eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu erproben und auf dem Hintergrund der gemachten Erfahrung die Studien- und Berufswahl zu reflektieren und
  4. Aufbau und Ausgestaltung von Studium und eigener professioneller Entwicklung reflektiert mitzugestalten.

Content of teaching

Das Element 1, die Einführung in die Erziehungswissenschaft, erfolgt in Form einer Vorlesung. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die erziehungswissenschaftliche Disziplin und die Profession der Lehrerin/ des Lehrers vorgestellt, mit Blick auf

  • pädagogische Handlungsfelder (z.B. Familie, Schule, Sozialpädagogik, Kindertagesstätten, Erwachsenen- und Weiterbildung, etc.),
  • Adressatinnen/ Adressaten pädagogischer Prozesse (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alte Menschen), erziehungswissenschaftlich relevante Prozesse (z.B. Sozialisation, Erziehung, Bildung, Lernen) und Grundstrukturen (z.B. Biografie, Generation, Geschlecht, Ethnizität, etc.),
  • die Profession der Lehrerin/ des Lehrers (Unterricht, Lehren und Lernen, Schülerinnen/ Schüler, Lehrerhandeln, Didaktik, Methodik, Schulentwicklung),
  • sowie Forschungsansätze.

Ein Schwerpunkt wird auf das Berufsfeld Schule und den Themenbereich "Didaktik und Schultheorie" gelegt. "Didaktik" wird als Theorie des Lehrens und Lernens bezeichnet. Sie bezieht sich auf verschiedene Altersstufen, pädagogische Institutionen und Fächer. Im Rahmen der Schule bezieht sich die Didaktik auf Fachunterricht und fächerübergreifenden Unterricht. Unterricht kann als gezielte Planung, Organisation und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen bezeichnet werden. Die Planung und Durchführung des Unterrichts orientieren sich an den jeweiligen Unterrichtsinhalten, die vom Unterrichtenden thematisch aufbereitet werden. In der Vorlesung wird in didaktisches Sehen und Denken eingeführt, indem konkrete Unterrichtsbeispiele (Videos) kritisch analysiert werden. "Schultheorie" befasst sich mit der Institution Schule und ihrer gesellschaftlichen Einbindung. In schultheoretisches Denken wird eingeführt, indem an Beispielen (z.B.: Bildungsstandards, Leistungsvergleichsstudien, Auslese) das Verhältnis von Schule und Gesellschaft analysiert wird.
Darüber hinaus gibt die Vorlesung Einblick in das Thema Eignung und Eignungsdiagnostik. Sie unterstützt die Studierenden im Aufbau eines reflektierten Bildes vom Berufsfeld Schule und den dort vorzufindenden Anforderungen an professionelles Lehrhandeln.

Das Element 2 "Einführungsseminar" dient der Einführung und Einübung in grundlegende Studientechniken. Es ist handlungsorientiert ausgerichtet und bearbeitet - bezogen auf ein schulpädagogisch relevantes Thema - folgende Aspekte: wissenschaftliche Texte lesen, bearbeiten und gemeinsam diskutieren, Inhalte mündlich präsentieren, eine Fragestellung entwickeln, ein Thema eingrenzen, Reflexion bildungsbiographischer Aspekte, wissenschaftliches Schreiben, Seminargestaltung, Gruppenarbeit, Visualisierungstechniken, Portfolioarbeit etc. Als erste wissenschaftliche Methode wird die Beobachtung im Kontext des forschenden Lernens eingeübt. Das Einführungsseminar bereitet auch auf die Praxisstudie und die dort angesiedelte Theorie-Praxis-Reflexion vor. Aus diesen Gründen kooperiert es mit den Elementen 3 und 4. Das Einführungsseminar umfasst maximal 40 Studierende.

Das Element 3, ein von studentischen Tutorinnen/ Tutoren geleitetes Tutorium, findet regelmäßig in Anknüpfung an das Einführungsseminar statt. Inhalte des Seminars werden hier vertieft und Studientechniken praktisch erprobt. Insbesondere wird hier die Arbeit mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien (gemäß LABG) angeleitet und begleitet. Das Tutorium beginnt zum Semesterstart und findet begleitend zur Praxisphase - in Abstimmung mit der Begleitveranstaltung (siehe Element 4) - statt.

Das Element 4 "Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion" gliedert sich in eine Praxisphase von mindestens 25 Praktikumstagen während eines Schulhalbjahres, die möglichst innerhalb von fünf Wochen geleistet werden sollen, und in eine diese Praxisphase rahmende Begleitveranstaltung. Die Praxisstudie ist mit dem Einführungsseminar und Tutorium verbunden. Die Begleitveranstaltung zu den Praxisstudien umfasst maximal 20 Studierende. Für die Praxisphase sind alle Schulen zugelassen mit Ausnahme der Schulen, welche die Praktikantin/ der Praktikant als Schülerin oder Schüler besucht hat. Die Praxisstudien sollen eine erste Orientierung im Hinblick auf ein mögliches Berufsfeld ermöglichen, sowie eine reflexive Auseinandersetzung fördern mit

  • den Berufsanforderungen und der Schulrealität aus der Perspektive der Lehrperson,
  • der Berufswahl mit Bezug zum Entwicklungsstand der individuellen Kompetenzen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die Studierenden belegen entsprechend ihrer Einschreibung das jeweilige Einführungsseminar in Element 2a oder 2b.

Module structure: 2 SL, 1 uPr 1

Courses

E1: Einführungsvorlesung
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E3: Tutorium zum Einführungsseminar
Type tutorial
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1
E4: Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion
Type placement with seminar element
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (15 + 75)
LP 3 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Einführungsvorlesung (lecture)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Erwartet wird die Erbringung von Übungs- und reflektierenden Aufgaben zu den Vorlesungsinhalten. Diese Aufgaben sind teilweise für das Bielefelder Portfolio Praxisstudien (gemäß LABG) zu verwenden.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken.
Erwartet wird die praktische Auseinandersetzung mit Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anhand eines schulpädagogisch relevanten Themas unter Einschluss einer kurzen schriftlichen Arbeit. Diese Aufgaben sind teilweise für das Bielefelder Portfolio Praxisstudien (gemäß LABG) zu verwenden.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken.
Erwartet wird die praktische Auseinandersetzung mit Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anhand eines schulpädagogisch relevanten Themas unter Einschluss einer kurzen schriftlichen Arbeit. Diese Aufgaben sind teilweise für das Bielefelder Portfolio Praxisstudien (gemäß LABG) zu verwenden.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

report
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Die unbenotete Modulprüfung wird in Form eines ca. 10-seitigen Theorie-Praxis-Berichts erbracht. Der Bericht hat die Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit und beinhaltet eine Theorie-Praxis-Reflexion (beobachtungsbasiert und theoriegeleitet) in Bezug auf die Inhalte und Kompetenzen des Moduls. Der Bearbeitungszeitraum beträgt 5 Wochen nach Beendigung des Begleitseminars.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Sciences (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. one or two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) Educational Sciences 1. one or two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education 1. one or two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Sciences (Primary Schools) 1. one or two semesters Obli­gation
Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Bachelor of Arts [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) 1. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.