Every winter semester
12 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen:
Quantitatives Denken; Problemlösefähigkeit; Urteilskompetenz; Nutzung von Informationstechnologie; mathematische Fähigkeiten; wissenschaftliches Denken
(B) Psychologiespezifische Schlüsselkompetenzen:
Beurteilung und Planung psychologischer Untersuchungen (im Feld); Auswahl angemessener multivariater statistischer Verfahren zur Hypothesenprüfung, Strukturprüfung und -findung; Interpretation empirischer Ergebnisse
(C) Modulspezifische Kompetenzen:
Kenntnis in Theorie und Anwendung der multivariaten Statistik; Fähigkeit zur Überführung von psychologischen Fragestellungen in statistische Modelle; Fähigkeit zur Interpretation statistischer Ergebnisse zur Beantwortung der inhaltlichen Fragestellung; Überblick über Modelle der Evaluationsforschung in bezug auf Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen
A.1 und A.2: Die Vorlesungen "Multivariate Verfahren I und II" schließen an die im B.Sc. absolvierte Ausbildung in Forschungsmethoden und Statistik an. Insbesondere werden in den Veranstaltungen "Multivariate Verfahren I und II" strukturprüfende und -findende Verfahren der multivariaten Statistik des allgemeinen Linearen Modells und deren Erweiterungen um Mischverteilungsmodelle (explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse, Pfadmodelle, Strukturgleichungsmodelle, Mischverteilungsmodelle und Clusteranalysen) besprochen und eingeübt. Ergänzt werden diese Verfahren um Verfahren für geordnet und ungeordnet kategoriale Daten (log-lineare-Modelle, Latent-Class-Analysis und logistische Regression) Weiterhin werden spezielle Verfahren der Stichprobenziehung (sogenannte Clusterdaten) und deren Auswirkung auf statistische Auswertungspläne (Multilevelmodelle) besprochen und eingeübt.
A.3: In der Vorlesung "Evaluation" werden typische Fragestellung im Rahmen der Evaluation aufgeworfen, besprochen und systematisiert. Insbesondere werden Probleme von wissenschaftlichen Untersuchungen im Feld und dem damit verbundenen sozialen Spannungsfeld, zur Verfügung stehende Untersuchungsdesigns, Ansätze der Evaluationsforschung (Evaluationsmodelle), Formen der Evaluation (etwa Evaluationen von Wirkungen, Effizienz, Indikation oder Implementation) und Metaanalysen besprochen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung A.2 wird der Besuch der Veranstaltung A.1 dringend empfohlen.
Vorkenntnisse im Umfang von 12 LP in Methodenlehre und Statistik
Die Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen ergibt sich aus der erforderlichen Überprüfung des vertieften Kompetenzerwerbs in unterschiedlichen Themenfeldern.
Module structure: 2 bPr 1
Die Modulteilprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 90 Minuten am Ende des Sommersemesters erbracht. Diese Klausur bezieht sich jeweils auf die Inhalte der Vorlesungen A.1 und A.2.
Die Modulteilprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 60 Minuten am Ende des Wintersemesters erbracht.
Degree programme | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Psychology / Master of Science [FsB vom 02.10.2017 mit Änderung vom 27.07.2018] | 1. | two semesters | Obligation | |
Psychology / Master of Science [FsB vom 05.09.2016] | 1. | two semesters | Obligation | |
Psychology / Master of Science [FsB vom 17.12.2012 mit Änderung vom 01.04.2014] | 1. | two semesters | Obligation | |
Statistical Science / Master of Science [FsB vom 15.10.2014 mit Änderungen vom 05.09.2016 und 21.03.2023 und Berichtigung vom 12.07.2017] | Option 1 | 1. | two semesters | Compulsory optional subject |
Statistical Science / Master of Science [FsB vom 15.10.2014 mit Änderungen vom 05.09.2016 und 21.03.2023 und Berichtigung vom 12.07.2017] | Option 2 | 1. | two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.