Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die im Fachportal erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten der germanistischen Literaturwissenschaft werden im Basismodul nicht nur historisch erweitert, sondern auch praktisch angewandt. Neben der problematisierenden Analyse von Epochenbegriffen, ihrem Wandel und ihren Umbrüchen wird die methodisch gesicherte Interpretation von Texten eingeübt, die überwiegend zum Kanon der deutschen Literaturgeschichte gehören. Das Basismodul Literaturwissenschaft verschafft eine erste fachwissenschaftliche Orientierung, die zur anschließenden Wahl der Profilmodule und zur späteren Entscheidung für ein Berufsfeld hinführt. Die Teilbereiche vermitteln exemplarische Einsichten in die ältere und neuere deutsche Literaturgeschichte, die im Eigenstudium und in den Profilmodulen zu vertiefen sind.
Die Studierenden lernen durch die begleitende Erstellung eines Portfolios ihre Arbeitsergebnisse zu sichern und ihren eigenen Lernfortschritt zu reflektieren. Diese Dokumentation ermöglicht den Studierenden eine detaillierte Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, in der sie vor allem die Reflexion über ihren eigenen literaturgeschichtlichen Lernfortschritt als zentrale Kompetenz einbringen können. Dabei werden die Studierenden durch die Arbeit mit der digitalen Lehr-/Lernumgebung auch an den Umgang mit digitalen Lehr-/Lernsettings herangeführt und im effektiven Umgang mit Formen kollaborativen Arbeitens im analogen wie virtuellen Raum geschult. Sie erwerben einen reflektierten Umgang mit literaturhistorischen Methoden, der auch digitale Mixed Methods thematisiert.
Die Studierenden stellen in dem als Modulprüfung dienenden mündlichen Prüfungsgespräch unter Beweis, dass sie über ihr erworbenes literaturgeschichtliches Wissen und die vermittelten literaturwissenschaftlichen Forschungsmethoden souverän verfügen.
Den Studierenden wird ein exemplarisches Orientierungswissen zur deutschen Literaturgeschichte vom Hochmittelalter bis in die Gegenwart vermittelt. Sie lernen dabei zentrale Problemfelder literarhistorischer Forschung (Historizität, Epochen und Epochenumbrüche, literarische Evolution, digitale Korpusbildung usw.) kennen und reflektieren über die Bandbreite methodologischer Herausforderungen der Literaturgeschichtsschreibung. In eigenständigen Arbeitsgruppen befassen sich die Studierenden im angeleiteten Selbststudium mit ausgewählten Problemstellungen zu historischen Aspekten der neueren deutschen Literatur, die sie am Beispiel exemplarischer Texte (aus einer vorgegebenen Literaturliste) bearbeiten. Durch die enge Verzahnung von Vorlesung, Seminar und Arbeitsgruppe werden die Studierenden an forschungsorientierte Fragestellungen und -methoden herangeführt und auf die mündliche Modulprüfung vorbereitet.
Der Besuch der Vorlesung und die Studienleistung in einem der angebotenen Seminare, für die vom Lehrenden jeweils die Anforderungen festgelegt werden (z.B. Anfertigen von Übungsaufgaben und/oder Referaten, Gruppenarbeit etc.). Die Studierenden bearbeiten in ihren Arbeitsgruppen eigenständig ausgewählte literarhistorische Fragestellungen.
Der vorherige Besuch der Fachportal-Veranstaltung "Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft" wird empfohlen.
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Module structure: 3 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Seminar zur deutschen Literaturgeschichte
(seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung |
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Teaching staff of the course
Studentische Arbeitsgruppe
(guided self-study)
Die AG-Mitglieder erstellen Portfolios, in denen sie den Arbeitsfortschritt innerhalb der AG dokumentieren. Dazu gehören insbesondere Protokolle über die Gruppensitzungen, reflektierende Texte über die Gruppenarbeit sowie ein gemeinsames Thesenpapier. Jeder Studierende fertigt ein eigenes Portfolio an. Das Portfolio muss bei der Anmeldung zur mündlichen Prüfung vorgelegt werden. Über die erforderliche Dokumentation der AG-Arbeit hinaus, sind die Studierenden dazu aufgefordert, weitere schriftliche Arbeiten, die im Modul angefertigt wurden, beizulegen, um so einen umfassenden Eindruck von ihren Studienaktivitäten zu geben. |
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Teaching staff of the course
Ältere und neuere deutsche Literaturgeschichte – quantitative und qualitative Zugänge
(lecture)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung |
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20minütige Prüfung zu den literaturgeschichtlichen Themen der Vorlesung, des Seminars und des Selbststudiums in den studentischen Arbeitsgruppen.
Die oder der Modulbeauftragte organisiert die mündliche Prüfung und legt fest, wer die Prüfung abnimmt.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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German Languages and Literatures / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018 mit Änderung vom 16.05.2023] | Major Subject (Academic) | 2. o. 3. | one or two semesters | Obligation |
German Languages and Literatures / Bachelor [FsB vom 04.06.2018 mit Änderung vom 16.05.2023] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 2. o. 3. | one or two semesters | Obligation |
German Languages and Literatures / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018 mit Änderung vom 16.05.2023] | Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 2. o. 3. | one or two semesters | Obligation |
German Languages and Literatures / Bachelor [FsB vom 04.06.2018 mit Änderung vom 16.05.2023] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 2. o. 3. | one or two semesters | Obligation |
German Languages and Literatures / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018 mit Änderung vom 16.05.2023] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 2. o. 3. | one or two semesters | Obligation |
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