Jedes Sommersemester
15 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Studierende
- können wissenschaftliche Thesen und Sachverhalte reflektieren und bewerten,
- sind fähig gegebene Problemstellungen zu analysieren, zu bearbeiten und eigene Lösungsansätze argumentativ zu vertreten,
- können sich kooperativ oder selbstreguliert neues Wissen aneignen.
(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Studierende
- erweitern ihre Kenntnisse über die psychologische Diagnostik, Intervention und Evaluation,
- vertiefen/erweitern ihre Fähigkeiten in der Recherche und Aufbereitung psychologischer Literatur,
- können psychologische Forschungsergebnisse und -methoden kritisch beurteilen und reflektieren,
- können wissenschaftliche/theoretische Forschungsergebnisse reflektieren und kontextualisieren und können die politische und praktische Relevanz der Ergebnisse sowie deren Umsetzbarkeit einordnen.
(C) Modulspezifische Kompetenzen
Studierende
- können Theorien und Forschungsergebnisse der pädagogischen Psychologie bewerten und können diese mit Problemstellungen im Feld in Beziehung setzen,
- erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse zur Feststellung von Lern-Leistungsproblemen und von institutionellen Optimierungsbedarfen, um begründete Handlungsempfehlungen geben sowie angemessene Interventionen in der Fallarbeit analysieren, planen und durchführen zu können,
- sind in der Lage wissenschaftliche Erkenntnisse auf berufspraktische Problemstellungen anzuwenden.
In diesem Modul geht es um die professionelle pädagogisch-psychologische Arbeit in Beratungssituationen (vorrangig schulischen Kontexten).
Die jeweils zu besuchenden Projektseminare erstrecken sich über zwei Semester und gliedern sich in zwei aufeinander aufbauende Teile.
In den Projektseminaren werden u.a. Aspekte fokussiert, die in der lern- und leistungsbezogenen Einzelfallberatung essentiell sind oder die Arbeit mit Gruppen (z.B. Schulleitungs- und Lehrer*innenteams, Elterngruppen und Bildungspolitiker*innen).
Das Ziel in den Projektseminaren ist es, ein in sich abgeschlossenes Projekt über zwei Semester zu bearbeiten. Im ersten Teil werden i.d.R. jeweils die Grundlagen für die Durchführung des jeweiligen Projekts gelegt, d.h. spezifische Kenntnisse für das jeweilige Thema erarbeitet (z.B. Prinzipien der pädagogisch-psychologischen Beratung, Kriterien zu Auswahl von Trainings, Anforderungen bei der Konzeption von Fortbildungen im pädagogisch-psychologischen Bereich). Im zweiten Teil geht es um die Planung, Durchführung und Evaluation des jeweils eigenen Projekts (z.B. individuelle Förderung von Schüler*innen mit m.o.w. spezifischen Lernproblemen, fallbasierte Schullaufbahnberatung, Entwicklung von Fortbildungskonzepten im pädagogisch-psychologischen Bereich). Die Teilnehmenden werden nach entsprechender Vorbereitung u.a. reale Fälle begleiten bzw. unter Supervision eigenständige Beratungen bzw. Fortbildungen z.B. im Kontext Schule/Familie durchführen. Es wird sich mit der effektiven Gestaltung und Evaluation von Beratungssituationen (z.B. Gesprächstechniken, Strategien zur Rollenklärung und Qualitätssicherung) und insbesondere der Durchführung von Erst- und Rückmeldegesprächen und Fortbildungen sowie von Testungen unter Feldbedingungen beschäftigt.
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Erfolgreicher Abschluss des Einführungsmoduls (27-AP-Einf)
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
27-AP-ProjektPP.1: Projektseminar Teil 1
(Seminar)
Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
27-AP-ProjektPP.2: Projektseminar Teil 2
(Seminar)
Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen. |
siehe oben |
siehe oben
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Die benotete Prüfungsleistung wird durch einen Bericht, in dem die Studierenden das Vorgehen (Planung, Durchführung und Auswertung) beschreiben, bewerten und diskutieren (ca. 3000 Wörtern, exkl. Literatur und Anhang) oder eine benotete mündliche Prüfung im Umfang von 20-30 Minuten erbracht. Zu Beginn der Modulveranstaltung erfolgt die Bekanntgabe der zu erbringenden benoteten Prüfungsleistung.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training / Master of Science [FsB vom 01.04.2022 mit Änderung vom 21.03.2023 und Berichtigung vom 16.05.2023] | 2. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.