Jedes Semester
8 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden vertiefen ihre musikpädagogischen Grundlagen anhand exemplarisch ausgewählter und inhaltlich fokussierter Themen und Aufgabenstellungen.
Sie können einfache Schlagtechniken und -muster werkbezogen sinnvoll einsetzen und mit einem Ensemble an einfachen Gestaltungselementen (u.a. Auftakt, Abschlag, Einsätze, Dynamik, Agogik, Tempowechsel) musikalisch arbeiten.
Sie lernen grundlegende Kenntnisse der chorischen Stimmbildung kennen und können im homophonen wie polyphonen Satz intonationssicher in ihrer Stimmlage singen. Sie können die musikalische Probenarbeit der Chorleitung erfahren und methodisch reflektieren.
Die Studierenden vertiefen und erweitern ihr didaktisches Methodenrepertoire zur musikpraktischen Arbeit mit Gruppen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des Musikunterrichts in der Grundschule.
Sie vertiefen ihre musikpädagogischen Grundlagen anhand exemplarisch ausgewählter und inhaltlich fokussierter Themen und Aufgabenstellungen.
Ausgewählte Themen der Musikpädagogik:
Das Seminar vertieft musikpädagogische und -didaktische Fragestellungen anhand exemplarischer Themen vor dem Hintergrund aktueller Forschung.
Ensembleleitung:
Es werden Grundlagen der Ensemblearbeit wie Schlagtechnik, Probenorganisation und chorische Stimmbildung vermittelt und eingeübt.
Chor:
Es werden grundlegende Erfahrungen im Ensemblesingen vermittelt. Studierende sollen unterschiedliche Perspektiven als Sängerinnen und Sänger bzw. als Anleitende einnehmen.
Musikpraxis Grundschule:
Es werden exemplarisch ausgewählte Spielstücke und musikpraktische Konzepte erprobt und mit Blick auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht der Grundschule methodisch-didaktisch reflektiert (z.B. Arrangements und Mitspielsätze, grafisch notierte Stücke, Konzeptstücke, Circle Songs, Musizieren mit Apps). Dabei werden auch Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen aufgezeigt.
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Ausgewählte Themen der Musikpädagogik
(Seminar)
Die Studierenden übernehmen eine musikpraktische Einheit im Rahmen des Seminars und reflektieren diese mündlich nach musikdidaktischen Gesichtspunkten. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Chor
(Seminar)
Studierende nehmen regelmäßig an den Chorproben teil und übernehmen für mind. zwei Mal im Semester 20 Minuten die Probenarbeit. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Ensembleleitung
(Seminar)
Studierende leiten eine Ensembleprobe (i.d.R. Chor) anhand eines ausgewählten mehrstimmigen Musikwerks. |
siehe oben |
siehe oben
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Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Musik / Master of Education [FsB vom 01.07.2021] | Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.