Modul 38-M4-Mu Projektmodul Didaktik

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden können im Rahmen eines exemplarischen fachspezifischen oder interdisziplinären Themenfeldes musikpraktische Fähigkeiten und musikwissenschaftliche Kenntnisse miteinander verknüpfen, um sie unter Berücksichtigung schulformspezifischer Bedingungen in musikpädagogische Fragestellungen und Konzeptionen zu überführen. Mit Blick auf schulform- und schulstufenspezifische Leistungsdiagnose und -förderung begreifen die Studierenden dabei Herausforderungen des Differenten und Irritierenden als Potenziale künstlerischen Lehrens und Lernens und sind in der Lage, neben den individuellen Interessen ihrer Schüler*innen unterschiedliche körperliche und geistige Voraussetzungen als Chance für inklusionssensiblen Unterricht zu berücksichtigen. Damit einher geht die Kenntnis der Bildungschancen projektorientierter und interdisziplinärer Lernformate und ihrer Möglichkeiten der Implementierung in schulischen Unterricht.

Die Studierenden erarbeiten Sing- und Spieltechniken mit der Stimme sowie mit dem Instrument und können diese stilecht und ausdrucksstark gestaltend einsetzen. Es gelingt ihnen zunehmend, eigene künstlerische Interpretationen der musizierten Werke zu erarbeiten und zu präsentieren.

Lehrinhalte

Didaktisches Projekt:
Inhalt der projektbezogenen Veranstaltung ist die Erarbeitung didaktischer Konzeptionen und/oder Lehr-/Lernprozessen zu einem exemplarischen Thema auf der Basis von musikalischen und wissenschaftlichen Grundlagen. Dabei steht die Verbindung musikgeschichtlicher und musikpraktischer Inhalte mit musikdidaktischen Theorien und ihren Anwendungsbereichen im Mittelpunkt. Zugleich fließen Bezüge zur Kompetenzdiagnostik sowie zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen durch das Antizipieren von Handlungsalternativen in didaktisch-methodischen Überlegungen ein. Dabei wird auch das fachdidaktische Potential digitaler Medien reflektiert. Gegebenenfalls werden gemeinsam entwickelte Lehr-/Lernsequenzen an Kooperationsschulen und in Kooperationsprojekten durchgeführt, reflektiert und evaluiert. Die Studierenden arbeiten nach fachlich instruktiven Phasen zunehmend selbsttätig und projektorientiert. Die Veranstaltung kann entweder musikspezifisch oder interdisziplinär ausgerichtet sein.

Instrumental- und Vokalunterricht:
An jeweils ausgewählten Musikwerken werden vokale sowie instrumentalmusikalische Fertigkeiten ausgebildet, die sing- bzw. spieltechnische und aufführungstechnische Aspekte vereinen. Der Schwerpunkt wird dabei zunehmend auf die Entwicklung der künstlerischen Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit gelegt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Abschluss der Module 38-M1-Mu und 38-M2-Mu

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Didaktisches Projekt
Art Projekt
Turnus SoSe
Workload5 180 h (60 + 120)

integrativ Kunst / Musik oder fachspezifisch

Instrumental-/Vokalunterricht
Art Übung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Unterricht des 4. (G) bzw. 5. Semesters (HRSGe)
Instrumentaler Einzelunterricht (Instrument nach Wahl im Rahmen des jeweils verfügbaren Angebots), Gesang im Einzelunterricht (45 Minuten pro Woche im Semester)


Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Didaktisches Projekt (Projekt)

Die Studierenden arbeiten sich selbstständig in ausgewählte künstlerische Positionen ein und planen, realisieren und reflektieren eine musikalisch-künstlerische Präsentation (individuell oder in der Kleingruppe). In einem zweiten Schritt wird auf der Basis des selbst durchlaufenen kreativen Prozesses eine Konzeption zur Initiierung vergleichbarer Lehr-Lern-Situationen mit Schülerinnen und Schülern entwickelt und ggf. durchgeführt. Der Arbeitsaufwand für die Studienleistungen beträgt im Durchschnitt 6 Stunden pro Woche (3 LP oder 90 Zeitstunden im Semester).

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Didaktisches Projekt (Projekt)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

In einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten reflektieren die Studierenden eine fachdidaktische Fragestellung aus dem Bereich Musik oder des Fächer verbindenden Arbeitens. Sie vertiefen inhaltliche Aspekte aus der Veranstaltung ‘Didaktisches Projekt’, verknüpfen diese mit Positionen aus der fachdidaktischen Diskussion und differenzieren sie schulstufenspezifisch aus.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Musik / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. zwei Semes­ter Pflicht
Musik / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] Schwerpunktfach (Grundschule) 4. o. 5. zwei Semes­ter Pflicht
Musik / Bachelor [FsB vom 01.07.2021] Fach (Grundschule) 4. o. 5. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.