Module 30-GymGe-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester")

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Zentrales Ziel ist die Erweiterung und Vertiefung fachdidaktischer Planungs-, Urteils- und Reflexionskompetenz, fachdidaktisch reflektierter Methodenkompetenz und Kompetenzen zur Planung und Durchführung eines eigenständigen Forschungsvorhabens im Rahmen der Studienprojekte. Die Studierenden verfügen über fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagenwissen über Konzepte, Methoden und Befunde zur Entwicklung politischer, ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Bildung sowie zur sozialwissenschaftlicher Bildungsforschung, um

  • konzeptionell-analytisch sozialwissenschaftliche Themen, Inhalte und Methoden fachdidaktisch fundiert und zielgruppenadäquat aufzubereiten, Unterrichtskonzepte zu überprüfen und zu reflektieren sowie Unterrichtsansätze und -methoden angemessen in Lehr-Lern-Prozesse zur Förderung sozialer, politischer und ökonomischer Urteils- und Handlungskompetenz einzubringen und weiterzuentwickeln,
  • Unterricht vor dem Hintergrund der Richtlinien und Lehrpläne zu gestalten, Vorwissen und Vorerfahrungen der Lernenden einzubeziehen,
  • Lernvoraussetzungen, Lern- und Leistungssituationen und -ergebnisse sozialwissenschaftlicher Lernprozesse vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Didaktikkonzeptionen zu beobachten, zu analysieren, nach Untersuchungssettings mit geeigneten Untersuchungsmethoden zu diagnostizieren und zu evaluieren,
  • die sozialwissenschaftlichen Ansätze und Methoden in der Fachdidaktik mit Blick auf die Studienprojekte begründet auszuwählen,
  • das Design eines sozialwissenschaftliches Studienprojektes inklusive Forschungsfrage, Methoden, Analyseinstrumente eigenständig zu entwickeln.
  • Studierende können im Rahmen von Fallanalysen exemplarisch unter Anleitung individuelle Lehrlernarrangements konzipieren.

Diese Kompetenzen weisen die Studierenden in Form einer schriftlichen systematischen Ex-Post-Reflexion ihrer eigenen Planprojektskizzen nach.

Content of teaching

Vorbereitung Praxissemester (VPS)
-Grundlagen des forschenden Lernens im Fach Sozialwissenschaften; Vertiefung der für das forschende Lernen im Fach besonders geeigneten Forschungsmethoden (teilnehmendes Beobachten, Quantitative Befragungen, Interviewführung/ Entwicklung/ Auswertung (qualitativ), Qualitative Inhaltsanalyse).
-Grundlagen für die Planung der Studienprojekte (Forschungsdesign, Forschungsfrage, Auswahl der Methoden und des Analyseinstrumentariums);
-Der allgemeine Rahmen für die Durchführung der Studienprojekte im Fach Sozialwissenschaften wird den Studierenden in der Veranstaltung VPS zur Verfügung gestellt; die Entwicklung der individuellen Studienprojekte wird im Rahmen der Veranstaltungen dieses Moduls unterstützt.
-Grundsätze der Planung und Gestaltung sozialwissenschaftlicher Lernprozesse
-Konzepte fachdidaktischer Analyse und Planung von Unterricht unter Berücksichtigung angemessener Methoden, Arbeitstechniken, Medien
-auf konkrete Lehr- und Lernprozesse bezogene fachliche und fachdidaktische Erschließung eines curricularen Standardthemas (z.B. Demokratie, Demokratietheorie, politisches System, Wahlen, EU, Internationale Beziehungen, sozialer Wandel, Identität und Sozialisation, soziale Gruppen und Institutionen, Grundlagen des Wirtschaftens, Arbeit und Beruf, Einkommen und soziale Sicherung, Markt, Wirtschaftsordnung, Wirtschaftspolitik)
-Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion der theoriegeleiteten Studien- und Unterrichtsprojekte, bei der Entwicklung forschender Lernhaltung und der Konzipierung der Berichte sowie ggf. Kooperation vor Ort

Fachdidaktische Vertiefung (Seminar)
-Grundsätze der Diagnose, Evaluation und Beurteilung sozialwissenschaftlicher Lernprozesse und -ergebnisse
-Konzepte fachdidaktischer Diagnose und Evaluation auf konkrete Lehr- und Lernprozesse bezogene fachliche und fachdidaktische Erschließung eines weiteren sozialwissenschaftlichen Themas mit dem Schwerpunkt auf Diagnose und Evaluation von Lernprozessen und -ergebnissen
-Einführung in die Grundzüge der professionellen,fachspezifischen Selbstreflexion (LehrerInnenrolle, Perspektivenwechsel) im sozialwissenschaftlichen Unterricht, Vertraut machen mit der Lehrerolle und dem Perspektivenwechsel.

Reflexion Praxissemester (RPS)
-Reflexion und kollegiales Feedback in Bezug auf die Forschungstätigkeit im Rahmen der Studienprojekte (Feldzugang, Anwendung der Methoden, Antworten zur Forschungsfrage)
-Reflexion und kollegiales Feedback in Bezug auf die eigene Unterrichtspraxis

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 3 SL, 1 bPr 1

Courses

Fachdidaktische Vertiefung
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
Reflexion Praxissemester (RPS)
Type colloquium
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

Vorbereitung Praxissemester (VPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Fachdidaktische Vertiefung (seminar)

Vorbereitung der Diagnose sozialwissenschaftlicher Lernsituationen. Die Studienleistung dient der kommunikativen (schriftlichen und/ oder mündlichen) Diskussion und Analyse sozialwissenschaftlicher Lernsituationen. Die Studienleistung ist Teil des Selbststudiums und der Präsenzzeit und entspricht etwa einem Zeitaufwand von ca. 30 h.

see above see above
Teaching staff of the course Reflexion Praxissemester (RPS) (colloquium)

Reflexion und kollegiales Feedback zu der Durchführung der Studienprojekte und eigener Lehrerfahrung der Studierenden.
Die Studienleistung ist Teil des Selbststudiums und der Präsenzzeit und entspricht etwa einem Zeitaufwand von ca. 30 h.

see above see above
Teaching staff of the course Vorbereitung Praxissemester (VPS) (seminar)

Vorbereitung der Planung sozialwissenschaftlicher Lernprozesse und eigenständiger Forschung im Rahmen der Studienprojekte. Die Studienleistung in Form einer Planprojektsskizze dient der kommunikativen (schriftlichen und/ oder mündlichen) Diskussion und Analyse sozialwissenschaftlicher Lernsituationen und -prozesse sowie der Entwicklung eines eigenständigen Studiendesigns. Die Studienleistung ist Teil des Selbststudiums und der Präsenzzeit und wird mit 30 h veranschlagt.
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

see above see above

Examinations

seminar paper
Allocated examiner Teaching staff of the course Reflexion Praxissemester (RPS) (colloquium)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

benotete Hausarbeit zur fachdidaktikwissenschaftlichen Ex-Post-Reflexion der als Studienleistung erbrachten Planprojektskizze. Die Hausarbeit hat einen Umfang von ca.25.000 Zeichen incl. Leerzeichen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Social Sciences / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 05.09.2016] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Social Sciences / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 05.09.2016] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.