Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Veranstaltungen dieses Moduls bereiten die Studierenden auf die forschungsrelevanten und unterrichtspraktischen Anforderungen des Praxissemesters am Gymnasium und der Gesamtschule vor. Die Studierenden erwerben in diesem Modul die Voraussetzungen um Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben im sich anschließenden Praxissemester unter mathematischen Gesichtspunkten selbständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Studierenden gewinnen Einblicke in fachspezifische Forschungsfragen und -methoden und entwickeln dadurch eine forschende Haltung im Hinblick auf mathematikbezogene Aspekte des Schulalltags. Sie erwerben die Grundlagen um mathematische Lernprozesse zu beobachten, zu analysieren, zu interpretieren und zu reflektieren. So sind sie in der Lage, eine eigene fachbezogene Forschungsfrage zu formulieren und in das Konzept eines Studienprojekts für das Lehramt Gym/Ge zu überführen, das ihr Erkenntnisinteresse in der Schule leiten und ihnen die für professionelles pädagogisches Handeln notwendige reflexive Distanz vermitteln soll. Die Studierenden sind in der Lage Unterrichtsarrangements unter Verwendung geeigneter und begründeter Unterrichtsmethoden zu entwickeln, mit denen sie das Lernen von Mathematik anleiten, begleiten und reflektieren lässt. Die Studierenden konstruieren und variieren mathematische Aufgaben unter dem Aspekt der inneren und äußeren Differenzierung und im Hinblick auf eine mögliche Diagnose und Analyse von Schülerleistungen. Zur Bearbeitung mathematischer Aufgaben und zur Gestaltung von Lernprozessen für das Lehramt Gym/Ge, haben Studierende die Voraussetzungen erworben um mathematische Werkzeuge zielgerichtet und begründet einzusetzen.
Das Seminar "Vorbereitung des Praxissemesters in Mathematik" thematisiert aktuelle schulbezogene Forschungsansätze, -fragen und -methoden in der Mathematikdidaktik für das Lehramt Gym/Ge unter Berücksichtigung von Übergangsaspekten von der Grundschule bis zur Hochschule bzw. Berufswelt. Die Studierenden entwickeln im Hinblick auf ein mathematikbezogenes Studienprojekt eine Forschungsfrage ihres Interesses und erarbeiten theoriegeleitet ein methodisches Forschungskonzept. Zur Vorbereitung des Unterrichtsvorhabens sind weitere Themen des Seminars: Entwicklung von Lernumgebungen in der Sekundarstufe I und II; Analyse, Konstruktion sowie Variation von Aufgaben und Aufgabensequenzen; theoretische und methodische Grundlagen der individuellen sowie gruppenbezogenen Diagnostik und Förderung bis zum Abitur. Als Seminare "Vertiefung Mathematikdidaktik" können die Studierenden im Rahmen ihrer Profilbildung aus verschiedenen Angebote für das Lehramt GymGe wählen. Spezielle Fragen des mathematischen Lernens und Lehrens werden hier mit einer theoretischen Fundierung und didaktisch-methodischen Aufbereitung vertiefend behandelt. Das Seminar "Reflexion des Praxissemesters in Mathematik" findet nach der Beendigung der Praxisphase statt. In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Aspekte der eigenen Unterrichtserfahrung vor den theoretischen Betrachtungen des Vorbereitungsseminars rückgebunden und vor diesem Hintergrund reflektiert.
—
—
Module structure: 2-3 SL, 1 bPr 1
Die didaktischen Seminare zur Vertiefung können entweder als ein vierstündiges oder alternativ als zwei zweistündige Seminare absolviert werden.
Die didaktischen Seminare zur Vertiefung können entweder als ein vierstündiges oder alternativ als zwei zweistündige Seminare absolviert werden.
Die didaktischen Seminare zur Vertiefung können entweder als ein vierstündiges oder alternativ als zwei zweistündige Seminare absolviert werden.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Didaktisches Seminar zur Vertiefung (4 SWS)
(seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS)
(seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS)
(seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Vorbereitung des Praxissemesters in Mathematik an GymGe (VPS)
(seminar)
Projektskizze eines Studienprojekts im Mathematikunterricht. |
see above |
see above
|
Präsentation: 20 - 30 min:
Reflexion nach Abschluss des Praxissemesters vor dem Hintergrund der Unterrichtserfahrungen auf Grundlage der theoretischen Vorbereitung (VPS).
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Mathematics / Master of Education [FsB vom 01.03.2019] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Mathematics / Master of Education [FsB vom 01.03.2019] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Mathematics / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Mathematics / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.