Jedes Semester
12 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem Modul erwerben die Studierenden fachwissenschaftliche, empirische und forschungsorientierte Kompetenzen. Sie können die komplexen Interaktionen zwischen soziokulturellen und historischen Kontexten der anglophonen Welt sowie verschiedene Formen und Funktionen der englischen Sprache in unterschiedlichen sozialen und historischen Kontexten erkennen und interpretieren. Das Hauptmodul baut auf den in GM 1.1 und GM 2.1 erworbenen linguistischen und kulturwissenschaftlichen Inhalten auf und stellt diese in einen vertieften historischen und soziokulturellen Kontext. Dadurch erwerben die Studierenden die Fähigkeit, neuere Ansätze der anglistischen Sprachwissenschaft in Bezug auf konkrete historische und soziokulturelle Sprachformen zu erproben.
HM 1.1 The English Language in Context
In HM 1.1 liegt der Schwerpunkt auf der sprachlichen und kulturellen Begegnung des Englischen mit anderen Sprachen der Welt sowie in unterschiedlichen historischen und soziokulturellen Kontexten. Hierbei können u.a. einzelne Epochen der englischen Sprache im Hinblick auf kulturelle, historische und soziale Prozesse betrachtet werden. Es können aber auch spezifische Methoden, Fragestellungen und Ansätze der Sprachwissenschaft auf ihre Anwendungsrelevanz für die Untersuchung des diachronen und synchronen Kultur- und Sprachkontakts sowie Kultur zusammen mit ihren anthropologisch-kognitiven Grundlagen thematisiert werden.
HM 1.2 Research Paradigms and Projects in English Linguistics
In HM 1.2 vertiefen die Studierenden ausgewählte Fragestellungen im Bereich der Sprachwissenschaft, deren Grundlagen in GM 1.1 und 2.1 sowie HM 1.1 vermittelt wurden, insbesondere im Hinblick auf Weiter- und Neuentwicklungen. So werden die Studierenden mit aktuellen Forschungsfeldern der Linguistik vertraut gemacht. Ebenso sollen Studierende im Rahmen von Veranstaltungen des Modulelements HM 1.2 im Sinne forschenden Lernens individuelle Forschungsprojekte und Fragestellungen erarbeiten und diese in einer Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden (Dozent und Studierende sowie evtl. weitere Teilnehmer wie Gastwissenschaftler, Doktoranden etc.) kritisch reflektieren und weiterentwickeln. Diese Projekte können in der Modulprüfung ausgearbeitet werden und die Grundlage für die spätere Entwicklung einer Fragestellung für die Master-Arbeit bieten.
Studierende erwerben anhand ausgewählter theoretischer Felder Einsichten in die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten einer analytischen Meta-Ebene in der Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen, die sie in kritischer Anwendung in ihrer eigenen Forschungsarbeit umsetzen können.
Es wird empfohlen, die Grundmodule abgeschlossen zu haben, bevor das HM studiert wird.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
HM 1.1 The English Language in Context
(Angeleitetes Selbststudium o. Seminar)
Als Studienleistung kommen in Frage: Referate, Posterpräsentationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Moderation von Teilen einer Seminarsitzung, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Anfertigen einer Literaturliste oder eines Thesenpapiers zu relevanten Theorien und Methoden, eine Argumentrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
HM 1.2 Research Paradigms and Research Projects in English Linguistics
(Angeleitetes Selbststudium o. Seminar)
Als Studienleistung kommen in Frage: Referate, Posterpräentationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Moderation von Teilen einer Seminarsitzung, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Anfertigen einer Literaturliste oder eines Thesenpapiers zu relevanten Theorien und Methoden, eine Argumentrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
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Die Modulprüfung ist in Form einer etwa 25-seitigen wissenschaftlichen Hausarbeit zu erbringen. Sie soll die Kenntnisse und Fähigkeiten aus beiden Modulelementen miteinander verbinden. Der studentische Arbeitsaufwand beträgt ca. 120 Stunden. Die Modulprüfung wird in Absprache mit den Studierenden von einer der Lehrenden abgenommen, die Kurse in den Modulelementen unterrichtet hat.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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British and American Studies / Master of Arts [FsB vom 15.11.2022] | 2. o. 3. o. 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
British and American Studies / Master of Arts [FsB vom 01.02.2013 mit der Änderung vom 15.05.2018] | 2. o. 3. o. 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.