Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul vermittelt und fördert fachwissenschaftliche Kompetenzen, die es den Studierenden ermöglichen, mit Methoden des forschenden Lernens grundschulrelevante Aspekte der Literaturwissenschaft und eine aus mehreren Seminaren wählbare fachwissenschaftliche Fragestellung vertiefend zu bearbeiten.
Zu den grundschulrelevanten fachlichen Kompetenzen gehören
Zu den methodischen Teilkompetenzen gehören:
Diese Kompetenzen sollen in der Modulprüfung in Form einer Hausarbeit oder eines Portfolios dokumentiert werden.
Im Modul werden Lehrveranstaltungen angeboten, die Teilbereiche der Literaturwissenschaft des Deutschen ausgehend von einer Erwerbsperspektive thematisieren, damit ausreichendes theoretisches Wissen für die kritische Reflexion schulischer Lehr-Lernprozesse und die Entwicklung eigener Ansätze zur Verfügung steht. Das Spektrum des Seminarangebots umfasst die Einführung in grundlegende Aspekte der Leseentwicklung und im Besonderen der literarischen Sozialisation, einen Überblick über verschiedene, unterschiedlich differenziert verlaufende Lesekompetenzmodelle sowie ihre mögliche empirische Überprüfung anhand einschlägiger (standardisierter) Lesetests, eine Einführung in die kinder- und jugendliterarische Systematik, die für das Feld charakteristischen Kommunikationszusammenhänge und das ihr zu Grunde liegende Handlungssystem sowie eine frei wählbare Veranstaltung zur fachwissenschaftlichen Vertiefung im Bereich der Literaturwissenschaft, bei der eine exemplarische Beschäftigung z.B. mit
oder ein Vergleich verschiedener einzelner Repräsentanten in besonderem Maße zielführend sind.
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
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In der Modulprüfung soll die Fähigkeit dokumentiert werden, eine wissenschaftliche Fragestellung auf der Grundlage eines fach- und gegenstandsspezifischen wissenschaftlichen Instrumentariums zu verfolgen. Die Bausteine „Kinder- und Jugendliteratur" und „Leseentwicklung und literarische Sozialisation" haben einführenden Charakter und sind thematisch breit angelegt. In der dritten, frei wählbaren Veranstaltung (Vertiefung) werden spezifischere Gegenstände thematisiert und die Studierenden haben die Möglichkeit zur Erarbeitung entsprechender medien- bzw. gattungs- oder genrespezifischer Analysekategorien, die im Rahmen einer Hausarbeit erprobt werden können. Da die drei Veranstaltungen des Moduls insofern inhaltlich und strukturell aufeinander aufbauen, soll die Modulprüfung in der fachwissenschaftlichen Vertiefung erbracht werden.
Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Kinder- und Jugendliteratur
(Seminar o. Vorlesung)
s. fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft (Seminar) |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Leseentwicklung und literarische Sozialisation
(Seminar o. Vorlesung)
s. fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft (Seminar) |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung |
siehe oben |
siehe oben
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Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten
Das Portfolio ist eine Zusammenstellung kleinerer schriftlicher Arbeiten, die die Studierenden im Laufe des Seminars erstellt haben. Der Umfang der für die Modulprüfung zu berücksichtigenden Arbeiten soll insgesamt etwa 15 Seiten betragen. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile. Das Portfolio wird nach den gleichen Maßstäben bewertet wie andere schriftliche Prüfungsformen, insbesondere die Hausarbeit und die schriftliche Referatsausarbeitung. Im Vordergrund steht bei der Bewertung, dass die Studierenden den Erwerb der vermittelten Kompetenzen unter Beweis stellen sollen.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] | Sprachliche Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht | |
Germanistik / Bachelor [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] | Sprachliche Grundbildung: Fach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht | |
Germanistik / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] | Sprachliche Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht | |
Germanistik / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] | Sprachliche Grundbildung: Fach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht | |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Berufsfeld | Fachliche und praktische Erfahrungen | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Digitalisierung | Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Diversität/Inklusion | Dimensionen von Diversität/Inklusion Erforschen | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Diversität/Inklusion | Dimensionen von Diversität und Inklusion in der Anwendung | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Gender | Übergreifend | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Internationalisierung | Mobilität und internationale Verständigung | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.