Every summer semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden sollen die wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise des naturwissenschaftlichen Fächerverbunds Biologie, Chemie und Physik kennenlernen und in die Lage versetzt werden, fachlich richtig und altersangemessen, fachgemäße Arbeitsweisen einzusetzen. Dazu gehören alle Erkundungsformen, insbesondere das Experiment. Die Studierenden sollen geeignete Erkundungsformen auswählen und gemäß des hypothetisch-deduktiven Erkenntniswegs durchführen können. Im Rahmen der Vorlesung und des Seminars werden die notwendigen fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen dazu vermittelt.
Das Modul dient der ersten Fokussierung auf die naturwissenschaftliche Fachperspektive des Sachunterrichts. Die Lehre richtet sich an den Fachperspektiven "Raum und Zeit" sowie "Technik" und "Naturwissenschaften" aus. Das Experiment soll dabei eine zentrale Position in der Vermittlung fachgemäßer Arbeitsweisen des Sachunterrichts haben. Die Lehrveranstaltungen enthalten zu gleichen Teilen Inhalte aus der Biologie, Chemie und Physik. Die Vorlesung vermittelt zentrale Inhalte und Methoden des jeweiligen Fachs und der fächerübergreifend angelegten Sachunterrichtsdidaktik. In Seminar und Übung sollen unterrichtsrelevante Experimente erarbeitet und erprobt sowie für den unterrichtlichen Einsatz vorbereitet werden. Es soll einer fächerübergreifenden Perspektive folgend projektorientiert gearbeitet werden, sodass ein Sachverhalt aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedeutungszusammenhängen aller drei Fächer beleuchtet werden kann. Die jeweiligen Fragestellungen und die dazu passenden Experimente leiten die Studierenden selbst im Rahmen des Seminars her. Eine koordinierte fächerübergreifende Perspektive soll durch gemeinsame an der Lebenswelt von Grundschülern orientierte Themen sichergestellt sein.
Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU1(_a/_b) wird empfohlen.
—
Module structure: 1 bPr 1
Die Elemente des Portfolios müssen alle drei Fachperspektiven berücksichtigen. Sie bestehen aus drei Texten (jeweils vier bis acht Seiten). Einer dieser Texte muss ein Projektbericht zu Experimentalansätzen sein und wird im Rahmen der Übung angefertigt. Der zweite Text muss eine "adaptierte Didaktische Analyse" sein, die im Seminar angefertigt wird. Für den dritten Text können die Studierenden zwischen einem Projektbericht und einer Didaktischen Analyse wählen.
Die Modulprüfung beinhaltet ferner eine fächerverbindende Präsentation eines ausgewählten Projekts (ca. 20 Minuten). Form und Inhalt der Präsentation werden im Vorfeld mit einem Lehrenden abgesprochen.
Die Bewertung erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der vier Elemente, für die Benotung werden ausschließlich die drei schriftlichen Elemente herangezogen.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
Physics / Bachelor of Science [FsB vom 01.08.2022] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 6. | one semester | Compulsory optional subject | |
Physics / Bachelor of Science [FsB vom 15.09.2017 mit Änderungen vom 04.06.2018, 16.09.2019 und 01.04.2021] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 6. | one semester | Compulsory optional subject | |
Physics / Bachelor of Science [FsB vom 15.08.2016 mit Änderungen vom 04.06.2018 und 16.09.2019] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 6. | one semester | Compulsory optional subject | |
Physics / Bachelor of Science [FsB vom 01.04.2014 mit Änderungen vom 30.09.2016, 04.06.2018 und 16.09.2019] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 6. | one semester | Compulsory optional subject | |
Physics / Bachelor of Science [FsB vom 17.10.2011 mit Berichtigung vom 04.11.2013 und Änderungen vom 01.04.2014 und 30.09.2016] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 6. | one semester | Compulsory optional subject | |
Physics / Master of Education [FsB vom 01.08.2022] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Physics / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 04.06.2018] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Physics / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 04.06.2018] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] | Major Subject (Primary Schools) | 2. o. 3. | one semester | Obligation | |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] | Subject (Primary Schools) | 2. o. 3. | one semester | Obligation | |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] | Major Subject (Primary Schools) | Social Sciences | 2. | one semester | Obligation |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] | Major Subject (Primary Schools) | Natural Sciences | 2. | one semester | Obligation |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] | Subject (Primary Schools) | Social Sciences | 2. | one semester | Obligation |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] | Subject (Primary Schools) | Natural Sciences | 2. | one semester | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.