Siehe Lehrplanung
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Dieses Hauptmodul ist dem Bereich der Theoretischen Philosophie zugeordnet. In diesem Hauptmodul sollen die Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Modul Logik erworden wurden, erweitert und vertieft werden. Die Studierenden sollen die Grundlagen der Logik besser verstehen und mit Alternativen zur Standardlogik bekannt gemacht werden. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Erweiterungen der Aussagen- und Prädikatenlogik - z.B. die Modallogik oder die epistemische Logik. Besonderes Gewicht wird in diesem Hauptmodul darauf gelegt, dass die Studierenden lernen, Methoden der fortgeschrittenen Logik zur Lösung inhaltlicher philosophischer Problem nutzbar zu machen. Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie entweder ein ausgewähltes Thema in einer Hausarbeit vertiefen oder in einer Klausur oder mündlichen Prüfung ihr Wissen und Verständnis von den in den Seminaren behandelten Themen zeigen. Durch die Diversität der Modulprüfungen können im gesamten Studienverlauf die einzelnen Kompetenzen geprüft werden.
Zu den Lerninhalten des Moduls gehören im Wesentlichen drei Bereiche: 1. Grundlagen der Logik: Wie lassen sich logische Gesetze und Schlussformen begründen? Welche alternativen Ansätze gibt es in diesem Bereich? 2. Metalogische Fragen wie Probleme der Beweisbarkeit, Vollständigkeit und Entscheidbarkeit: Wie begründet man und was folgt aus dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz? 3. Weiterentwicklungen der Logik: Prädikatenlogik mit Identität und Funktionsausdrücken, Modallogik, epistemische Logik, deontische Logik. Hinzukommen können Probleme der Wahrscheinlichkeits- und Entscheidungstheorie sowie neueste Entwicklungen - z.B. zu parakonsistenten Logiken.
In diesem Modul wählen die Studierenden aus dem in der Lehrplanung festgelegten Angebot zwei Seminare aus (wenn zwei Seminare als Einheit angeboten werden, können sie nur gemeinsam studiert werden). Aufbauend auf das Modul Logik erarbeiten die Studierenden vertiefende Kenntnisse in diesem Bereich.
Im BA-Studiengang: Abschluss der beiden Grundmodule.
Für ein erfolgreiches Studium des Fachs Philosophie sind Englischkenntnisse erforderlich, da in einigen Seminaren der Hauptmodule englischsprachige Texte gelesen werden. Seminare, in denen ausschließlich Englisch gesprochen wird, sind im ekVV durch einen entsprechenden Hinweis gekennzeichnet.
Vorausgesetzte Module:
26-LOGIK: Logik
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV dem Modul "Vertiefung Logik" zugeordnet sind.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Seminar 1
(seminar)
Als Studienleistung im Fach Philosophie kommen in Frage: Referate, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Anfertigen einer Literaturliste oder eines Thesenpapiers, eine Argumentrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes uwm. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 10-20 Minuten verlangt werden. |
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Teaching staff of the course
Seminar 2
(seminar)
Siehe Studienleistung bei Seminar 1. |
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Der geforderte Umfang beträgt: Bei Hausarbeiten ca. 4000 Wörter, bei Klausuren 90 Minuten und bei mündlichen Prüfungen 30 Minuten.
Die Open-Book-Prüfung kann entweder auf Distanz als elektronische Prüfung oder in Präsenz auf Papier oder als elektronische Prüfung durchgeführt werden. Eine Open-Book-Prüfung dauert 120-180 Minuten, abhängig von der Art der Aufgabe. Dabei ist darauf zu achten, dass der Vorbereitungsaufwand derselbe ist wie für eine 90minütige Klausur.
Wie viele Hauptmodule je nach Studiengang und Profil mit einer schriftlichen bzw. mündlichen Modulprüfung abzuschließen sind, ist den entsprechenden FsB zu entnehmen.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Philosophy / Bachelor of Arts [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Major Subject (Academic) | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one semester | Compulsory optional subject |
Philosophy / Bachelor [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 5. o. 6. | one semester | Compulsory optional subject |
Philosophy / Bachelor of Arts [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one semester | Compulsory optional subject |
Philosophy / Bachelor [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 5. o. 6. | one semester | Compulsory optional subject |
Philosophy / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderung vom 15.07.2019] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 3. o. 4. | one semester | Compulsory optional subject |
Philosophy / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderung vom 15.07.2019] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 3. o. 4. | one semester | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.