Module 23-LIT-LitP4 Cultural Science (Theory of Culture)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden lernen in den Veranstaltungen dieses Moduls Kulturtheorien in ihrer Bedeutung für Literatur kennen. Sie begreifen, dass Literatur nicht unabhängig von kulturellen Kontexten entsteht und ebenso wenig unabhängig von solchen Kontexten rezipiert wird. Sie sehen, wie die Analyse einzelner Texte notwendig zur kulturellen Umwelt führt, und verstehen so, dass Literatur in kulturellen Kontexten spezifische Funktionen übernehmen kann. Grundlegend für dieses Modul ist also, dass klar werden soll, wie schwierig das Text-Kontext-Problem ist und wie unterschiedlich und vielfältig die Antworten sind, die es darauf gibt. Deshalb werden Theorierekonstruktionen und literarische Analyse ständig miteinander verbunden. Die Studierenden erhalten so auch einen Einblick, wie die Kompetenzen des Literaturwissenschaftlers in ein größeres kulturwissenschaftliches Arbeitsfeld eingebracht werden können.

In der schriftlichen, mündlichen und/oder auf ein Projekt bezogenen Präsentation vertiefen und profilieren die Studierenden ihre in den Einführungs- und Basismodulen erworbenen Kompetenzen in der Darstellung wissenschaftlicher Fragestellungen und Sachverhalte.
Erweiterte Kenntnisse können die Studierenden erwerben, indem sie eine größere wissenschaftliche Hausarbeit anfertigen. Dann beziehen sie auch stärker die wissenschaftliche Diskussion zu kulturtheoretischen Fragestellung ein und verstehen so genauer, dass eine solche Fragestellung nichts Statisches ist, sondern weiterentwickelt wird und Folgetheorien anregt.

Content of teaching

In den Lehrveranstaltungen dieses Moduls werden grundsätzliche Fragen zum Verhältnis von Literatur und Kultur in theoretischen Positionen und anhand konkreter literarischer Texte aufgeworfen. Kultur wird als ein symbolisches System verstanden, das durch Texte entscheidend mitgestaltet und vermittelt wird. Die Lehrveranstaltungen führen hin zu einem Konzept von literaturwissenschaftlicher Kulturwissenschaft, das sich grundlegender Theorien von Kultur bewusst ist, das aber andererseits diese Theorien auch an konkreten Beispielen der Literatur- und Kulturgeschichte überprüft. Die Lehrveranstaltungen vermitteln unterschiedliche kulturwissenschaftliche und -theoretische Konzepte und wollen so Übersicht und Orientierung ermöglichen. (Grundfragen der Kulturtheorie) Sie fragen auch danach, wie sich Beziehungen herstellen lassen zur kulturellen Praxis: Welche Kulturbegriffe spielen in der öffentlichen Kulturförderung eine Rolle? Welche Kulturbegriffe lassen sich aus freier und "alternativer" Kulturarbeit herauslesen? Welche Rolle spielt Kultur in den Selbstverständigungsprozessen von Gesellschaft? (Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft) Und sie untersuchen schließlich die Bedeutung von "besonderen" Texten wie Literatur in Kultur und für Kultur: Welche Rolle spielt die Entwicklung von Schrift und schriftlicher Darstellung für Kulturen, für ihre Traditionsbildungen, für die Herausbildung von Literatur? Was gewinnt man, wenn man Kultur selbst als Text versteht und wo liegen dabei Probleme? (Kultur und Text)

Recommended previous knowledge

Es wird empfohlen, neben dem Einführungsmodul mindestens eines der beiden Basismodule abgeschlossen zu haben.

Necessary requirements

Vorausgesetzte Module:
23-LIT-LitEM: Einführungsmodul

Explanation regarding the elements of the module

Bei der Wahl der Module sind beide Wahlpflichtbereiche abzudecken.
In einem der Module aus den beiden Wahlpflichtbereichen (23-LIT-LitP1, 23-LIT-LitP2, 23-LIT-LitP3, 23-LIT-LitP4, 23-LIT-LitP7, 23-LIT-LitP8) wird die Modulprüfung in Form einer Hausarbeit erbracht. Ausschließlich in diesem Modul ist das Seminar mit Lektüreschwerpunkt (4 LP) zu wählen, sodass anstelle von drei Veranstaltungen nur zwei studiert werden. Im Zusammenhang mit der Betreuung und Bewertung der Hausarbeit wird von der / dem Lehrenden geprüft, ob die Anforderungen des Seminars mit Lektüreschwerpunkt (Zusatzlektüre) erfüllt wurden.
Mindestens ein Modul der Profilphase ist mit einer anderen Prüfungsform als einer Hausarbeit abzuschließen, dies führt zu eingeschränkten Wahlmöglichkeiten.

Module structure: 2-3 SL, 1 bPr 1

Courses

Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Kultur und Text: Exemplarische Analysen
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Seminar mit Lektüreschwerpunkt
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme (seminar o. lecture)

Der Umfang der Studienleistungen beträgt im Durchschnitt 1 Stunde pro Woche (0,5 LP oder 15 Zeitstunden im Semester). Die Studienleistungen können je nach Art der Veranstaltung, ihrer Inhalte, Unterrichtsformen und schwerpunktmäßig durch sie vermittelten Kompetenzen variieren und z.B. durch
a) Kurzreferate von ca. 5 Minuten,
b) Kurzpräsentationen im Umfang von 5 bis max. 10 Folien,
c) Protokolle (von ca. 2 Seiten),
d) Recherche-Aufgaben und Präsentation dieser Ergebnisse (1 Seite oder 5 Minuten) oder
e) Literaturlisten (von ca. 2 Seiten) erbracht werden.

see above see above
Teaching staff of the course Kultur und Text: Exemplarische Analysen (seminar o. lecture)

Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme

see above see above
Teaching staff of the course Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis (seminar o. lecture)

Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme

see above see above
Teaching staff of the course Seminar mit Lektüreschwerpunkt (seminar)

Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme

see above see above

Examinations

seminar paper o. portfolio o. project with written assignment o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

Anforderungen an die Modulprüfung:

  • Hausarbeit im Umfang von etwa 12 Seiten
  • Hausarbeit im Umfang von etwa 12 Seiten mit Überprüfung des Lektüreschwerpunktes (s. Erläuterung zu den Modulelementen)
  • Referat von etwa 20 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von etwa 5 Seiten
  • ausführliche Projektvorstellung eines umfassenderen Arbeitszusammenhangs von etwa 45 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von etwa 5 Seiten
  • Portfolio von sieben Einzeldokumenten von jeweils ca. 2 Seiten, wobei abschließend eine Gesamtbewertung erfolgt

Es bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Wahl der Prüfungsformen: s. unter Erläuterung zu den Modulelementen

Die Modulprüfung wird durch den jeweiligen Lehrenden eines Seminars abgenommen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Literary Studies / Bachelor [FsB vom 15.05.2012 mit Änderung vom 15.09.2017] Minor Subject (Academic), 60 CPs 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.