Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden, die dieses Modul wählen, entwickeln vor allem ihre literaturtheoretischen Kompetenzen weiter. Sie knüpfen insbesondere an die Kenntnisse an, die im Basismodul B2 erworben worden sind. Die Studierenden vertiefen diese Kenntnisse an weiteren grundlegenden Texten der Literaturtheorie. Sie lernen, theoretische Fragestellungen in ihrer Bedeutung für einen methodisch reflektierten wissenschaftlichen Zugang zur Literatur zu erkennen und Texte verschiedener Literaturen, und Epochen und Kulturen auf eine literaturtheoretisch begründete und reflektierte Weise zueinander ein Beziehung zu bringen.
In schriftlichen, mündlichen und/oder auf ein Projekt bezogenen Präsentationen vertiefen und profilieren die Studierenden ihre in den Einführungs- und Basismodulen erworbenen Kompetenzen in der Darstellung wissenschaftlicher Fragestellungen und Sachverhalte.
Erweiterte literaturtheoretische Kenntnisse können die Studierenden erwerben, indem sie eine größere wissenschaftliche Hausarbeit anfertigen. Dann beziehen sie auch stärker die wissenschaftliche Diskussion zu einer literaturtheoretischen Fragestellung ein und verstehen so genauer, dass eine solche Fragestellung nichts Statisches ist, sondern weiterentwickelt wird und Folgetheorien anregt.
Das Modul besteht aus drei Lehrveranstaltungen, die systematisch, theoretisch und textwissenschaftlich angelegt sind. Die Themen und Gegenstände werden so gewählt, dass sie über kulturelle, nationale und sprachliche Grenzen hinausgehen.
Behandelt werden einerseits Fragen der Allgemeinen Literaturwissenschaft wie z. B.: Was sind literarische Gattungen? Wie haben sich Gattungskonzepte entwickelt und wie wurden sie systematisiert? Welche Erzähltheorien gibt es? (Allgemeine Literaturwissenschaft) Andererseits werden unterschiedliche theoretische und methodische Ansätze erarbeitet und verglichen, z. B.: Was hat man unter Literatur verstanden, was versteht man heute darunter? Ist eine psychoanalytische Literaturwissenschaft heute noch sinnvoll angesichts der neurobiologischen Herausforderungen der Gegenwart? Wie lassen sich Fragen nach der Ästhetizität von literarischen Texten bearbeiten? (Literaturtheorie und Ästhetik)
Schließlich wird danach gefragt, was einen literarischen Text als Text ausmacht: Was kann man von texttheoretischen Konzepten der allgemeinen Linguistik lernen? Lassen sich literarische Texte von anderen Texten unterscheiden? Konstituieren sie sich anders? (Texttheorie)
Derartige theoretische Überlegungen werden immer an literarischen Texten unterschiedlicher Epochen und Literaturen konkretisiert.
Es wird empfohlen, neben dem Einführungsmodul mindestens eines der beiden Basismodule abgeschlossen zu haben.
Vorausgesetzte Module:
23-LIT-LitEM: Einführungsmodul
Bei der Wahl der Module sind beide Wahlpflichtbereiche abzudecken.
In einem der Module aus den beiden Wahlpflichtbereichen (23-LIT-LitP1, 23-LIT-LitP2, 23-LIT-LitP3, 23-LIT-LitP4, 23-LIT-LitP7, 23-LIT-LitP8) wird die Modulprüfung in Form einer Hausarbeit erbracht. Ausschließlich in diesem Modul ist das Seminar mit Lektüreschwerpunkt (4 LP) zu wählen, sodass anstelle von drei Veranstaltungen nur zwei studiert werden. Im Zusammenhang mit der Betreuung und Bewertung der Hausarbeit wird von der / dem Lehrenden geprüft, ob die Anforderungen des Seminars mit Lektüreschwerpunkt (Zusatzlektüre) erfüllt wurden.
Mindestens ein Modul der Profilphase ist mit einer anderen Prüfungsform als einer Hausarbeit abzuschließen, dies führt zu eingeschränkten Wahlmöglichkeiten.
Module structure: 2-3 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Fragen der Texttheorie und Textkonstitution
(seminar o. lecture)
Der Umfang der Studienleistungen beträgt im Durchschnitt 1 Stunde pro Woche (0,5 LP oder 15 Zeitstunden im Semester). Die Studienleistungen können je nach Art der Veranstaltung, ihrer Inhalte, Unterrichtsformen und schwerpunktmäßig durch sie vermittelten Kompetenzen variieren und z.B. durch |
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Teaching staff of the course
Literaturtheorie und Ästhetik
(seminar o. lecture)
s. Fragen der Texttheorie und Textkonstitution |
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Teaching staff of the course
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft
(seminar o. lecture)
s. Fragen der Texttheorie und Textkonstitution |
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Teaching staff of the course
Seminar mit Lektüreschwerpunkt
(seminar)
s. Fragen der Texttheorie und Textkonstitution |
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Anforderungen an die Modulprüfung:
Es bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Wahl der Prüfungsformen: s. unter Erläuterung zu den Modulelementen
Die Modulprüfung wird durch den jeweiligen Lehrenden eines Seminars abgenommen.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Literary Studies / Bachelor [FsB vom 15.05.2012 mit Änderung vom 15.09.2017] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.