Module 36-PM4 Subjective Religion

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben im Profilmodul "Subjektive Religion" einen fach- und sachkompetenten Umgang mit der individuellen, aus biblisch-theologischen Normen, systematisch-theologischen Reflexionen und praktisch-theologischen Applikationen sich entwickelnden Religiosität. Dies bedeutet im Einzelnen: exemplarische Kenntnis der Forschungslage in der religionspsychologisch profilierten empirischen Forschung von Religiosität (Sachkompetenz), die Fähigkeit der Wahrnehmung, Beschreibung und empirischen Analyse von individueller Religiosität (Methodenkompetenz - in einem für Kleinprojekte forschenden Lernens hinreichendem Umfang), die Fähigkeit des Verstehens und Deutens von Religiosität im Rahmen religionshistorischer, religionssoziologischer, insbesondere aber religionspsychologischer Modelle und Theorien (Reflexionskompetenz), die Fähigkeit zu kritischer Auseinandersetzung mit der eigenen sich lebensgeschichtlich veränderten Religiosität (Reflexionskompetenz), die Fähigkeit, sich mit konfessionellen, religiösen und weltanschaulichen Lebens- und Denkformen auseinanderzusetzen, die den eigenen Glaubensüberzeugungen widersprechen (Dialogkompetenz), die Fähigkeit, Erkenntnisse der Wahrnehmung und Analyse von subjektiver Religion auf Praxisfelder (Religionsunterricht, aber ggf. auch andere Berufsfelder wie z.B. Beratung, Öffentlichkeitsarbeit) zu beziehen (Gestaltungskompetenz).

Content of teaching

In den Lehrveranstaltungen des Moduls "Subjektive Religion" werden aus unterschiedlichen empirischen und theologisch-normativen Perspektiven eigene Glaubensüberzeugungen sowie Selbst- und Weltverständnis der Studierenden - u.a. im Blick auf die lebensgeschichtlichen Wandlungen von Religiosität - kritisch wahrgenommen und kommunizierbar gemacht. Zu den zentralen Themenfeldern zählen die folgenden: die subjektive Religion (bzw. subjektive Distanzierung von Religion) von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Vielfalt, die durch religiöse Sozialisation, Herkunft (Immigration!) und Zugehörigkeit bestimmt wird (Typologien subjektiver Religion), Einschlägige empirische Untersuchungen zur Religiosität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Methodenkenntnisse für die empirische Erforschung der Religiosität von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in einem für Kleinprojekte forschenden Lernens hinreichendem Umfang, Grundzüge der Religionspsychologie, insbesondere soweit diese für das Verstehen der subjektiven Religion von Bedeutung sind, Hermeneutische und selbstkritische Herausforderungen an die eigenen Glaubensinhalte und Überzeugungen im Kontext von Exegese, historischer Theologie und Systematischer Theologie.

Recommended previous knowledge

Basismodule BM1 und BM2 und BM3.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Selbststudium
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (0 + 120)
LP 4

Das angeleitete Selbststudium dient der selbständigen Erarbeitung und Vertiefung des Modulthemas. Die Forschungsfragen für das angeleitete Selbststudium entstehen in den Veranstaltungen des Moduls und müssen mit dem oder den Modulbeauftragten, bzw. dem zuständigen fachkundigen Betreuer/der zuständigen fachkundigen Betreuerin des angeleiteten Selbststudiums abgesprochen und festgelegt werden. Gruppenarbeit ist erwünscht. ELearning-
Plattformen werden für das angeleitete Selbststudium genutzt. Spezifische Literaturlisten unterstützen sowohl die Themenfindung als auch die Bearbeitung. Regelmäßige Beratungsangebote des zuständigen Betreuers/der zuständigen Betreuerin leiten die Studierenden in ihrem forschenden Lernen an. Der Arbeitsaufwand entspricht dem eines Seminars.

Seminar 1
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Auswahl stehen alle Veranstaltungen, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.

Seminar 2
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Auswahl stehen alle Veranstaltungen, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.


Examinations

seminar paper o. written examination o. oral examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload -
LP2 -

In den Basismodulen haben grundlegende Prüfungsformen für die theologische Ausbildung (wie Klausur, mündliche Prüfung, Exegese, Unterrichtsentwurf mit systematischer Sacherschließung) in Verbindung mit ihren entsprechenden Kompetenzen für alle Studierenden verpflichtend Anwendung gefunden. In den Profilmodulen steht die durchaus auch in eigener Forschungsverantwortung zu realisierende inhaltliche Vertiefung im Mittelpunkt, die je nach Studierenden mit unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkten verbunden sein kann. Folglich sollen die Prüfungsformen von den Lehrenden in Abstimmung mit den Modulbeauftragten von Fall zu Fall (Einzelne oder auch Gruppen betreffend) den Studierenden vorgeschlagen werden.
Bei den Prüfungsformen gilt folgender Umfang: Bei Hausarbeiten ca. 4000 Wörter, bei Klausuren 90 Minuten, bei mündlichen Prüfungen 30 Minuten. Die Hausarbeit sollte auf der Grundlage von eigenen empirischen Recherchen angefertigt werden und eigene Forschungen initiieren.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Protestant Theology / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Minor Subject (Academic), 30 CPs 4. o. 5. one or two semesters Compul­sory optional subject
Protestant Theology / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 4. o. 5. one or two semesters Compul­sory optional subject
Protestant Theology / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Major Subject (Primary Schools) 4. one or two semesters Compul­sory optional subject
Protestant Theology / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Subject (Primary Schools) 4. one or two semesters Compul­sory optional subject
Protestant Theology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) 3. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.