Attention: This page shows a discontinued module offer.
Discontinued
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Das Modul vermittelt den Studierenden einen ersten systematischen Einblick a) in die Disziplin der Erziehungswissenschaft, deren Profil an der Universität Bielefeld sowie die zu ihrem Studium notwendigen Techniken und Fertigkeiten; sowie b) in die daran anschließenden pädagogischen Berufsfelder und Professionen. Die Studierenden erhalten dadurch zu Beginn ihres Studiums einen systematischen Überblick über diese relevanten Ebenen und werden in die Lage versetzt, ihr Studium unter Berücksichtigung eigener Interessen gezielt und strukturiert anzugehen und zu gestalten.
Das Element 1, die Einführung in die Erziehungswissenschaft, stellt die erziehungswissenschaftliche Disziplin mit Blick auf
vor.
Das Element 2 "Einführungsseminar" dient der Einführung in und der Einübung von grundlegende(n) Studientechniken. Es ist handlungsorientiert ausgerichtet und bearbeitet - bezogen auf ein erziehungswissenschaftlich relevantes Thema - folgende Aspekte: Texte effektiv lesen, bearbeiten und gemeinsam diskutieren, Inhalte mündlich präsentieren, eine Fragestellung entwickeln, ein Thema eingrenzen, wissenschaftliches Schreiben, Seminargestaltung, Gruppenarbeit, Visualisierungstechniken etc. Im Laufe des Seminars wird eine schriftliche Hausarbeit verfasst, zu der die Studierenden Rückmeldungen erhalten. Zur Unterstützung der Erstellung der Hausarbeit wird ein freiwilliges studentisches Tutorium angeboten. Das Einführungsseminar umfasst maximal 30 Studierende.
Das Element 3, einem von studentischen TutorInnen geleitetes Tutorium, dient der Orientierung der ErstsemesterInnen, der Initiierung von Gruppenbildungsprozessen, der Bildung von Lerngruppen und Lerngemeinschaften. Themen sind die Vorstellung der Universitäts- und Fakultätsstruktur sowie der studentischen Mitbestimmungsmöglichkeiten, das Berufsfeld Pädagogik als Arbeitsfeld mit biografischer Perspektive, die Organisation des Studiums inklusive Seminarplanung und BAföG-Fragen sowie die Thematisierung von Unsicherheiten und Erfahrungen mit der neuen Situation an der Universität in einem geschützten (studentischen) Rahmen.
Keine
—
Module structure: 1 SL, 1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
E3: Studentisches Tutorium
(tutorial)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation oder Seminargestaltung, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
see above |
see above
|
Die unbenotete Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern erbracht.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/2016 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war: Das Element 1 wird nur im Wintersemester, die Elemente 2 und 3 in jedem Semester angeboten.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation | |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation | |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 1. o. 2. | one or two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.