Module 25-BE1 Introductory Module

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul vermittelt den Studierenden einen ersten systematischen Einblick a) in die Disziplin der Erziehungswissenschaft, deren Profil an der Universität Bielefeld sowie die zu ihrem Studium notwendigen Techniken und Fertigkeiten; sowie b) in die daran anschließenden pädagogischen Berufsfelder und Professionen. Die Studierenden erhalten dadurch zu Beginn ihres Studiums einen systematischen Überblick über diese relevanten Ebenen und werden in die Lage versetzt, ihr Studium unter Berücksichtigung eigener Interessen gezielt und strukturiert anzugehen und zu gestalten.

Content of teaching

Das Element 1, die Einführung in die Erziehungswissenschaft, stellt die erziehungswissenschaftliche Disziplin mit Blick auf

  • pädagogische Handlungsfelder (z.B. Familie, Schule, Sozialpädagogik, Kindertagesstätten, Erwachsenen- und Weiterbildung, etc.),
  • Adressaten pädagogischer Prozesse (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alte Menschen), erziehungswissenschaftlich relevante Prozesse (z.B. Sozialisation, Erziehung, Bildung, Lernen) und Grundstrukturen (z.B. Biografie, Generation, Geschlecht, Ethnizität, etc.)
  • sowie Forschungsansätze

vor.

Das Element 2 "Einführungsseminar" dient der Einführung in und der Einübung von grundlegende(n) Studientechniken. Es ist handlungsorientiert ausgerichtet und bearbeitet - bezogen auf ein erziehungswissenschaftlich relevantes Thema - folgende Aspekte: Texte effektiv lesen, bearbeiten und gemeinsam diskutieren, Inhalte mündlich präsentieren, eine Fragestellung entwickeln, ein Thema eingrenzen, wissenschaftliches Schreiben, Seminargestaltung, Gruppenarbeit, Visualisierungstechniken etc. Im Laufe des Seminars wird eine schriftliche Hausarbeit verfasst, zu der die Studierenden Rückmeldungen erhalten. Zur Unterstützung der Erstellung der Hausarbeit wird ein freiwilliges studentisches Tutorium angeboten. Das Einführungsseminar umfasst maximal 30 Studierende.

Das Element 3, einem von studentischen TutorInnen geleitetes Tutorium, dient der Orientierung der ErstsemesterInnen, der Initiierung von Gruppenbildungsprozessen, der Bildung von Lerngruppen und Lerngemeinschaften. Themen sind die Vorstellung der Universitäts- und Fakultätsstruktur sowie der studentischen Mitbestimmungsmöglichkeiten, das Berufsfeld Pädagogik als Arbeitsfeld mit biografischer Perspektive, die Organisation des Studiums inklusive Seminarplanung und BAföG-Fragen sowie die Thematisierung von Unsicherheiten und Erfahrungen mit der neuen Situation an der Universität in einem geschützten (studentischen) Rahmen.

Recommended previous knowledge

Keine

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 uPr 1

Courses

E1: Einführungsvorlesung
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
E2: Einführungsseminar
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]
E3: Studentisches Tutorium
Type tutorial
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E3: Studentisches Tutorium (tutorial)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation oder Seminargestaltung, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

seminar paper
Allocated examiner Teaching staff of the course E2: Einführungsseminar (seminar)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die unbenotete Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern erbracht.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/2016 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war: Das Element 1 wird nur im Wintersemester, die Elemente 2 und 3 in jedem Semester angeboten.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Education and Teaching Methodology 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Diversity and Heterogeneity 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Organization, Quality and Counselling 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Education and Teaching Methodology 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Diversity and Heterogeneity 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Organization, Quality and Counselling 1. o. 2. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.