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10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die grundlegenden Kenntnisse der Bestäubungsökologie und ihrer Methodik werden sowohl praktisch anhand ausgewählter Pflanzen und Tiere als auch theoretisch vermittelt: Blumentypen, Bestäubungssyndrome, Bestäubungsmechanismen, tierische Bestäuber und deren Anpassungen, Phänologie, Energetik, ökonomische Bedeutung, u.a. Die gängigen Methoden der Bestäubungsökologie werden in verschiedenen (Feld-)Versuchen erlernt, z.B.: Besuchsfrequenz, Bestäubungserfolg, effektivste Bestäuber, Ressourcenerfassung.
Hintergrund: Ohne den Pollenübertragungs-Service blütenbesuchender Tiere könnten die meisten Blütenpflanzen nicht reproduzieren. Umgekehrt sind viele Tiere auf Ressourcen angewiesen, welche ihnen die Pflanzen nur durch Blüten zur Verfügung stellen. Im Laufe der Evolution haben sich die unterschiedlichsten Bestäubungssysteme und -mechanismen herausgebildet, die mutualistischer, antagonistischer, oder auch parasitischer Natur sein können. Doch die wechselseitigen Abhängigkeiten bestehen nur äußerst selten auf Artniveau, sondern bilden sich eher zwischen ökologischen Gilden aus. Die daraus entstehenden Beziehungen und ihre Auswirkungen auf Lebensgemeinschaften und Ökosysteme sind höchst komplex.
Inhalt: In diesem Modul werden einleitend die gegenseitigen Anpassungen von Blütenpflanzen und blütenbesuchenden Tieren untersucht (morphologische Besonderheiten von Blüten; Blühphänologie und Nektarproduktionsmuster; Pollenstrukturen; Mundwerkzeuge von Insekten, speziell Bienen, Nahrungssammelstrategien, u.a.). Darüber hinaus sollen Freilanduntersuchungen zu speziellen ökologischen oder evolutionsökologischen Fragestellungen durchgeführt werden (z.B. Bestäuber-diversitäten im Vergleich, Bestäubungseffektivität von Blütenbesuchern, Dichteabhängigkeit pflanzlicher Reproduktion und Suchverhalten von Bestäubern, Auswirkungen von Blütenressourcen und Anlockungsparametern der Pflanzen auf deren Reproduktion und auf tierisches Verhalten, u.a.), welche ausgewertet und statistisch (Mittelwertvergleiche und Regression) analysiert werden sollen. Die Ergebnisse sollen abschließend vorgestellt und diskutiert werden.
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Eines der beiden Module:
20-AM6_a - Ökologie
20-AM6 - Ökologie
Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen:
Das Portfolio (oder das Protokoll bzw. die Präsentation) dokumentiert den Ablauf der exemplarischen Versuche und interpretiert die erzielten Ergebnisse.
In der Klausur oder der mündlichen Prüfung wird dem gegenüber die Fähigkeit zur Verallgemeinerung und Einordnung in das Zusammenhangswissen geprüft.
Module structure: 1 SL, 1 bPr, 1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Bestäubungsökologie
(course in connection with work placement)
Ein Seminarvortrag von in der Regel 10-20 Minuten |
see above |
see above
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Präsentation:
Es werden die erzielten Ergebnisse in einer medialen Form präsentiert.
Protokoll:
Die erzielten Ergebnisse werden verschriftlicht.
Portfolio:
Das Portfolio besteht aus der eigenständigen Vorbereitung auf die Kurstage durch das zur Verfügung gestellte Script und die darin angegebene Literatur sowie der Durchführung und Dokumentation der bereitgestellten Versuche. Die erzielten Ergebnisse werden zudem als Präsentation in medialer Form veröffentlicht oder als Protokoll verschriftlicht.
In der Regel ist das Portfolio zu erbringen.
Klausur (1,5 Stunden) oder mdl. Prüfung (20 Min.)
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2020/21 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Biology / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | Ecology and Diversity | 4. | one semester | Compulsory optional subject |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Major Subject (Academic) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Major Subject (Academic) | Strukturierte Ergänzung des fw Bachelor KF | 4. o. 5. | one semester | Compulsory optional subject |
Biology / Bachelor [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 6. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | Ecology and Diversity | 4. | one semester | Compulsory optional subject |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Major Subject (Academic) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Major Subject (Academic) | Strukturierte Ergänzung des fw Bachelor KF | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Bachelor [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 6. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Environmental Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Änderungen vom 01.04.2019 und 01.10.2020] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 4. | one semester | Compulsory optional subject | |
Environmental Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 28.05.2014, 17.08.2015 und 01.04.2019] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 4. | one semester | Compulsory optional subject |
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