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Modul 27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie

Hinweis: Die folgenden Informationen befinden sich noch im Entwurfsstadium, können aber zur Orientierung genutzt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen in Kürze die verbindlich gültigen Studieninformationen bereit zu stellen.

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Allgemeine Schlüsselkompetenzen:
Lesen und verstehen wissenschaftlicher (deutsch- und englischsprachiger) Texte auch aus angrenzenden Disziplinen, Argumentationsfähigkeit, Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Thesen und Sachverhalte, Problemlösefähigkeit, Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen und Arbeiten auch in kooperativen Settings, Basiskompetenzen für lebenslanges Lernen.

Psychologische Schlüsselkompetenzen:
Verständnis für erfahrungswissenschaftliche Umsetzung pädagogisch-psychologischer Fragestellungen, Kenntnisse von Verfahren und Konstrukten der Pädagogischen Psychologie, Grundkenntnisse zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik.

Modulspezifische Kompetenzen:
Kenntnisse von Grundbegriffen, Methoden und Theorien der pädagogischen Psychologie, Urteilsfähigkeit im Umgang mit bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Sachverhalten, Systematische Analyse und Reflexion pädagogischer Probleme.

Lehrinhalte

AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogischen Psychologie: Im Seminar werden einzelne Forschungsfelder der Pädagogischen Psychologie (z.B. Erziehungs-, Unterrichts-, Hochschul-, Inklusionsforschung) behandelt.

AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie: Im Seminar werden Problemstellungen und Herausforderung in der pädagogischen Praxis (z.B. Chancenungleichheiten, Krisen in der Familie, Diversity in Hochschulen, Digitalisierung) vertieft.

Empfohlene Vorkenntnisse

Für die Teilnahme am Seminar I wird die Teilnahme an der Vorlesung 'Grundlagen der Erziehung und Bildung' (im Modul 27-EG-PT "Ergänzende Grundlagen der Psychotherapie") empfohlen.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Es ist eine Modulprüfung zu erbringen. Die Studierenden dürfen wählen, in welchem Seminar sie die benotete Modulprüfung absolvieren. In den beiden Seminaren ist jeweils eine Studienleistung zu erbringen.

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie Seminar WiSe 120h (30 + 90) 4 [SL] [Pr]
AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie Seminar SoSe 120h (30 + 90) 4 [SL] [Pr]

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie (Seminar)

Studienleistungen in der Psychologie dienen dem vertiefenden Einüben der im Modul verankerten Kompetenzen. Eine Studienleistung besteht insbesondere in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken (Übung von Klausuraufgaben), der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung oder der Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Vorstellung eines Seminarthemas, Diskussion eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema).
Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge 5 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie (Seminar)

Studienleistungen in der Psychologie dienen dem vertiefenden Einüben der im Modul verankerten Kompetenzen. Eine Studienleistung besteht insbesondere in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken (Übung von Klausuraufgaben), der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung oder der Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Vorstellung eines Seminarthemas, Diskussion eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema).
Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge 5 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie (Seminar)

Die Modulteilprüfung wird wahlweise in Paed1.1 oder Paed1.2 in Form einer Klausur im Umfang von 90 Minuten oder einer benoteten schriftlichen Arbeit im Umfang von 1000 bis 1200 Wörtern erbracht. Sie greift i.d.R. die inhaltlich Thematik der Studienleistung auf und vertieft sie (z.B. indem behandelte Theorien vergleichend diskutiert oder die Befundlage zu einem Thema/einer Problemstellung in ihren praktischen und/oder bildungspolitischen Implikationen erörtert werden).

Hausarbeit o. Klausur 1 60h 2
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie (Seminar)

Die Modulteilprüfung wird wahlweise in Paed1.1 oder Paed1.2 in Form einer Klausur im Umfang von 90 Minuten oder einer benoteten schriftlichen Arbeit im Umfang von 1000 bis 1200 Wörtern erbracht. Sie greift i.d.R. die inhaltlich Thematik der Studienleistung auf und vertieft sie (z.B. indem behandelte Theorien vergleichend diskutiert oder die Befundlage zu einem Thema/einer Problemstellung in ihren praktischen und/oder bildungspolitischen Implikationen erörtert werden).

Hausarbeit o. Klausur 1 60h 2
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Weitere Hinweise

Das Modul AF-Paed1 besteht aus zwei Seminaren. Es wird empfohlen, das Seminar I im Wintersemester zu besuchen, das Seminar II im Sommersemester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Psychologie / Bachelor of Science [Entwurf zum Curriculum im Wintersemester 2020/2021] 1-Fach (fw) Psychologie 3. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Psychologie / Bachelor of Science [Entwurf zum Curriculum im Wintersemester 2020/2021] 1-Fach (fw) Psychotherapie 3. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Frühere Version dieses Moduls

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.