Module 25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Mit Abschluss des Moduls kennen die Studierenden Konzepte für die methodische und didaktische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Sie verstehen Schreib-, Lern- oder Präsentationsprojekte als Prozess und können Studienprojekte zielorientiert planen und andere bei der Planung unterstützen. In Auseinandersetzung mit Anforderungen und Aufgaben in ihren Studienfächern haben sie persönliche sowie fachspezifische Arbeitsweisen reflektiert und durch Austausch in der interdisziplinären Gruppe ihr Repertoire erweitert. Sie können Methoden aus dem Projekt- und Wissensmanagement sowie der Didaktik bewusst auswählen und zielführend einsetzen. Durch Austausch und konstruktives Feedback entwickeln sie ein Verständnis für die Gestaltung von produktiver Zusammenarbeit.

Studierende lernen am eigenen Beispiel in Auseinandersetzung mit dem eigenen Fach und entwickeln Strategien, wie sie ihr Wissen anderen Studierenden in verschiedenen Rollen (Mitstudierende, TutorIn im Fach oder überfachlich) weitervermitteln können. Sie setzen sich mit Grundlagen von Gruppenprozessen auseinander und üben deren Anleitung und Anwendung. Dadurch bereiten sie sich auf eine kooperative Gestaltung des Selbststudiums, die Durchführung von überfachlichen Workshops und Beratung, sowie Fachtutorien vor.

Das Modul unterstützt ein aktives, kooperatives und reflexives Studieren, bereitet auf ein lebenslanges Lernen vor und bildet berufsvorbereitende Kompetenzen wie Selbst-, Kommunikations-und Kooperationskompetenzen aus.

Content of teaching

Gegenstand des Moduls ist die Auseinandersetzung mit fachspezifischen Lehr- und Lernprozessen. In interdisziplinär zusammengesetzten Seminargruppen schärfen die Studierenden den Blick für fachspezifische Anforderungen, Arbeitsweisen und Besonderheiten. Kritische Studienanforderungen oder so genannte "bottlenecks" (vgl. Middenorf; Pace 2004) werden sichtbar gemacht und Strategien für einen produktiven Umgang erarbeitet, indem auf Aufgaben und Projekte aus dem eigenen Studium Bezug genommen wird. Die Studierenden lernen, wie sie Lern-, Schreib- und Präsentationsprozesse planen und gestalten können. Außerdem werden aktive und kooperative Methoden erprobt, die ein eigenverantwortliches Studieren stärken.

Element 1: Schreiben, Lernen, Präsentieren
Im Mittelpunkt des Elements 1 stehen die Studienaktivitäten Schreiben, Lernen und Präsentieren. Nach persönlichem Interesse wählen die Studierenden einen inhaltlichen Schwerpunkt innerhalb des Elements 1.

a) Schreiben
Gegenstand des Seminars ist zum einen das wissenschaftliche Schreiben als Prozess, zum anderen die Unterstützung von individuellen Schreibprozessen. Das Konzept des prozessorientierten Schreibens wird anhand der eigenen Schreiberfahrungen im Studium erarbeitet. Dabei werden Modelle und Methoden zur Textarbeit und Schreibdidaktik präsentiert. Darüber hinaus vermittelt das Seminar grundlegende Spezifika der Schreibberatung. Dabei werden Feedback- und Gesprächstechniken sowie Reflexionsmethoden erlernt. Universitäre Handlungsfelder prozessorientierter Schreibdidaktik werden exemplarisch angeregt und vorbereitet.

b) Lernen
Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden einen autonom gesteuerten Lernprozess durchlaufen und sich darin üben, persönliche Ziele zu setzen, motiviert an deren Umsetzung zu arbeiten und die Ziele zu erreichen. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Lerntypen auseinander und erweitern ihr Repertoire an Lernstrategien. Durch das wechselseitige Peer-Coaching erwerben die Teilnehmenden darüber hinaus Kompetenzen in der Lernbegleitung. Dabei kommen Methoden aus dem Coaching, dem Wissensmanagement und der Schreibdidaktik zum Einsatz.

c) Präsentieren
Die Vorbereitung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung von Präsentationen ist Gegenstand des Seminars. Der Präsentationsprozess wird anhand eines Kurzvortrags selbst erlebt, bewusstgemacht und reflektiert. Studierenden werden Methoden zur Themenfindung, Stoffreduktion sowie Teilnehmeraktivierung vermittelt. Unterschiede zwischen mündlicher und schriftlicher Kommunikation werden erarbeitet. Die Bedeutung konstruktiven Feedbacks wird für die Entwicklung von Präsentationskompetenz in den Blick genommen.

Element 2: Lernen und Arbeiten in Gruppen
Gut gestaltetes Lernen und Arbeiten in Gruppen kann den Erwerb bzw. Ausbau studien- und berufsrelevanter Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen bei allen Beteiligten fördern. Im Seminar werden Gestaltungsgrundlagen gelingender Gruppenprozesse behandelt. Die TeilnehmerInnen setzen sich mit Gruppendynamiken, Rollen und Konflikten in Gruppen auseinander, lernen Moderationsmethoden und Gesprächstechniken kennen und entwickeln Gruppenarbeitsaufträge. In kurzen, von ihnen selbst geplanten und mit den übrigen SeminarteilnehmerInnen durchgeführten Gruppenarbeitseinheiten wenden sie ihr erworbenes Wissen und ihre Kompetenzen an. Sie holen Feedback ein und reflektieren die von ihnen verantwortete Gruppenarbeitsphase im Hinblick auf eine spätere kooperative Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen z. B. im Selbststudium, in Tutorien oder in Peer-Learning-Angeboten.

Im Rahmen des Elements 2 findet die Modulprüfung statt. Diese besteht aus der Präsentation und Diskussion der individuellen, über den gesamten Modulverlauf angefertigten Portfolios der TeilnehmerInnen.

Recommended previous knowledge

Die Teilnahme an E2 setzt die Teilnahme an E1 voraus.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Es muss nur eines der Elemente E1a, E1b oder E1c studiert werden.

Module structure: 2 SL, 1 uPr 1

Courses

E1a: Schreiben
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E1b: Lernen
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E1c: Präsentieren
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E2: Lernen und Arbeiten in Gruppen
Type guided self-study o. seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1a: Schreiben (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken.

Erwartet wird die Erbringung von Übungs- und reflektierenden Aufgaben zu den Seminarinhalten, z.B. das Verfassen von Reflexionstexten zu eigenen Studienaktivitäten, das Erstellen von Seminar- und Übungsprotokollen, die Zusammenfassung eines Textes, Vorbereitung und Durchführung einer Kurzpräsentation, Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, etc.

see above see above
Teaching staff of the course E1b: Lernen (seminar)

siehe E1a

see above see above
Teaching staff of the course E1c: Präsentieren (seminar)

siehe E1a

see above see above
Teaching staff of the course E2: Lernen und Arbeiten in Gruppen (guided self-study o. seminar)

siehe E1a

see above see above

Examinations

portfolio with final examination
Allocated examiner Teaching staff of the course E2: Lernen und Arbeiten in Gruppen (guided self-study o. seminar)
Weighting without grades
Workload 60h
LP2 2

Die TeilnehmerInnen dokumentieren und reflektieren ihren Lern- und Kompetenzentwicklungsprozess in einem Portfolio und erstellen eine eigenständige Gesamtreflexion. Das Portfolio entsteht über den gesamten Zeitraum des Moduls zu den Veranstaltungen E1 und E2.

Die TeilnehmerInnen erstellen und sammeln im Rahmen des Moduls fortlaufend Materialien und Reflexionen zu ihren Lernprozessen, Praxiserfahrungen und Beobachtungen. Aus dieser Sammlung wählen sie die Inhalte ihres Portfolios aus. Im Portfolio begründen sie die Auswahl der Inhalte und reflektieren vor diesem Hintergrund ihren veranstaltungsübergreifenden Lern- und Entwicklungsprozess.

Das Portfolio wird im Rahmen von E2 präsentiert. Die Portfolio-Präsentation stellt die Modulprüfung dar.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science - Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] Fakultät für Erziehungswissenschaft 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.