Staff and
Department Search

Ole Marten

Photo of the person Herr Ole Marten - Opens the image in full size on a new page

Contact

1. School of Public Health / AG 5 Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement

wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail
ole.marten@uni-bielefeld.de  
Phone
+49 521 106-67558  
Fax
+49 521 106- 156989 
Phone No. of Secretary
+49 521 106-6989 Secretary's Details
Office
UHG U5-238 Locations Map
Postbox
1089

Curriculum Vitae

Ole Marten (M.Sc.) studierte Wirtschafts­wissenschaften an der Leibniz Universität Hannover zunächst im Bachelor­studiengang (bis 2014). Im weiterführenden Master­studiengang der Wirtschaft­swissenschaften wählte er den Studien­schwerpunkt der Gesundheits­ökonomie. Gegenstand seiner Master­arbeit waren niederlassungsrelevante Faktoren für Ärzte der hausärztlichen Versorgung. Im weiteren Verlauf absolvierte er den ein­jährigen Studiengang „Economics and Health Economics“ an der University of Sheffield (Master of Science). Thema der Abschlussarbeit war die Operatio­nalisierung von Kriterien für die Implausibilität von EQ-5D-5L Gesundheits­zuständen und deren Häufigkeit in selbstberichteten Gesundheitszuständen.

Seit Oktober 2016 ist Herr Marten als wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG 5 an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Lebensqualitätsforschung, die vorwiegend auf das Instrument EQ-5D der EuroQol Gruppe gerichtet ist. Hauptsächlich untersucht Herr Marten die Anwendbarkeit des Fragebogens in der älteren Allgemeinbevölkerung.

Herr Marten ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) und der EuroQol Gruppe.

Current research topics

Themen

  • Messung und Bewertung der Lebensqualität
  • Patient-reported Outcomes
  • Implausibilität von Gesundheitszuständen

Aktuelle Projekte

  • CHAMP – Allergie und Toleranz im Kindesalter: Biomarker und Prädiktoren
  • E-QALY: Extending the QALY
  • EQ-5D in elderly