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Bettina Streese

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1. Faculty of Educational Science / AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen / Temporary Lecturers

Lehrbeauftrage für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Bielefelder Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"

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bettina.streese@uni-bielefeld.de  
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Eingangsbereich Z-Gebäude (AG3)

Curriculum Vitae

Studium: 1994-2000 Studiengänge Diplom-Pädagogik, Schwerpunkt Sonderpädagogik und Lehramt für Sonderpädagogik (Schwerpunkte Geistige Entwicklung und Emotionale und soziale Entwicklung, Fächer Textiles Gestalten und Sachunterricht) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, 2001-2002 Referendariat und 2. Staatsexamen am Ausbildungsseminar Hannover und in einer Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Tätigkeiten als Diplom-Pädagogin: seit 2000 Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung, Fortbildnerin für ErzieherInnen und Lehrkräfte (Kindertagesstätten, Schulen, WfbM), Systemische Beraterin und Supervisorin (SG). Schwerpunkte: Integrative/Inklusive Erziehung und Bildung, Schulcurriculumentwicklung, Schulentwicklungsbegleitung im Kontext Integration/Inklusion, Sonderpädagogische Schwerpunkte Geistige Entwicklung und Emotionale und soziale Entwicklung, Supervision, Fallberatung und Organisationsentwicklung

Tätigkeiten als Lehrerin: seit 2002 Lehrerin für Sonderpädagogik (auch komm. Konrektorin) schwerpunktmäßig im Förderschulbereich Schwerpunkt Geistige Entwicklung, aber auch Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung und in einer inklusiven Hauptschulklasse

2005-2006 Mitentwicklung Kerncurriculum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, MK Niedersachsen
2007-2008 Schulfachliche Mitarbeiterin in der Landesschulbehörde in Niedersachsen
2008-2010 Lehrerin im Hochschuldienst, Lehrstuhl für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Universität Flensburg
2012-2015 Koordinatorin für Inklusion Schwerpunkt Sekundarstufe, Schulamt für die Stadt Bielefeld
2013-2019 Lehrerin im Hochschuldienst in der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, im Studiengang Integrierte Sonderpädagogik und in der inklusionspädagogischen Basisqualifizierung von Studierenden aller anderen Lehrämter
seit 2013 Moderatorin Kompetenzteam für Lehrkräftefortbildung Bielefeld, Aktuelle Schwerpunkte: Bielefelder Bildungswerkstadt (Konzeptentwicklung und Durchführung), Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulentwicklungsberatung (seit 2023)
seit 2019 Kommissionsmitglied Richtlinien und Unterrichtsvorgaben Förderschwerpunkt und BIldungsgang Geistige Entwicklung, QUALiS NRW
seit 2019 feste Lehrbeauftragte Universität Bielefeld, Lehraufträge auch an den Universitäten Halle, Osnabrück, Paderborn

Qualifikationen/Weiterbildungen: Schulleitung (Eignungsfeststellungsverfahren NRW), Systemische Beraterin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Unterrichtsentwicklung, Evaluationsberatung, Projektmanagement, Schulentwicklungsberatung

Current research topics

- Evaluationsforschung "Alle Kinder mitnehmen"
- Individualisierende (inklusive) Didaktik
- Inklusive Lehrkräftefortbildung
- Inklusive Schulentwicklung - Implementationsforschung
- Einstellungen und Haltungen zur inklusiven Pädagogik