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Dr. Renate Schüssler

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Contact

1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Arbeitsbereich Fort- und Weiterbildung & Internationalisierung

Leitung des Arbeitsbereichs Fort- und Weiterbildung und Internationalisierung

E-Mail
renate.schuessler@uni-bielefeld.de  
Phone
+49 521 106-4234  
Fax
+49 521 106- 6402 
Phone No. of Secretary
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Curriculum Vitae

Dr. phil.
Studium des Lehramts in Würzburg und Diplom Interkulturelle Pädagogik in Oldenburg, Promotion zu Schulentwicklung und dem Menschenrecht auf Bildung am Beispiel Peru. Während Studium und Promotion: 2 Jahre Praxisstudien- und Forschungsaufenthalte in Nicaragua und Peru.

Von 1999-2009 in Heidelberg und Bonn in der internationalen Menschenrechtsarbeit (FIAN International, Schwerpunkt WSK-Rechte) und in der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Grundbildung und Lehrerfortbildung (InWEnt, GTZ; heute GIZ) tätig.

Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bielefeld, zunächst an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, seit 2011 an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Leitung der Arbeitsbereiche Internationalisierung und Fort- und Weiterbildung sowie des Projektes "Lehrkräfte Plus".

Kontakt: renate.schuessler@uni-bielefeld.de

Current research topics

Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Ausgestaltung der Arbeitsbereiche sind:
- Internationaler Vergleich von Bildungssystemen, besonderes Interesse Lateinamerika
- Menschenrecht auf Bildung, Bildungsrechte von geflüchteten Menschen
- Neues Projekt „Lehrkräfte Plus“: Qualifizierung geflüchteter Lehrkräfte
- Förderung von Studierendenmobilität und curriculare Verankerung von Praxiselementen im Ausland
- Schule der Vielfalt, Umgang mit Heterogenität
- kritisch-reflexive Praxisorientierung im internationalen und interkulturellen Kontext
- Prozesse der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, phasenübergreifende LehrerInnenbildung
- Forschendes Lernen in Praxisphasen

Publikationen 2011-2020 (Auswahl):

2020:
Auner, N., Schüssler, R. & Palowski-Göpfert, M. 2020: „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ –Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3 (2), 345–356.( te Poel, K. & Heinrich, M.: Themenheft 4: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?) https://doi.org/10.4119/hlz-2503

Schüssler, R., Vanderbeke, M., Feldmann, H., Jacke, N., Siebert-Husmann, C. & Purrmann, K. (i.E.): Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. In: NN (Hrsg.): Professionalisierung durch und für Vernetzung – Die Rolle von Netzwerken in der Arbeit der Zentren für Lehrerbildung/ Schools of Education (Arbeitstitel).

Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C. & Vanderbeke, M. (2020): „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“ – Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G.(Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn. S. 217-226.

Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K. & Schüssler, R. (2020): „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. In: Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D. & Vock, M. (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen, Impulse. Weinheim Basel. S. 126-137.

2019:
Auner, N., Palowski, M. & Schüssler, R. 2019: Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 102–122. (Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Zurbriggen, C.: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze) https://doi.org/10.4119/hlz-2467

Purrmann, K. & Schüssler, R. 2019: Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. In: Sozial Extra. 43. Jg., Heft 2, 2/2019. S. 110-112.

2017:
Auner, N./ Schüssler, R. 2017: Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. 17. Jg., 4/ 2017. S. 17-21.

Schöning, A./ Schüssler, R./ Weyland, U. 2017: Standards für Schulpraktische Studien – Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 61-69.

Schüssler, R. 2017: Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 225-234.

Schüssler, R./ Auner, N. / Jacke, N. 2017: Lehrkräfte Plus am Standort Bielefeld. Projektkonzeption Universität Bielefeld. Unveröffentlichtes Konzeptionspapier.

Schüssler, R./ Schöning, A. 2017: Forschendes Lernen im Praxissemester – Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 39-50.

Schüssler, R./ Schöning, A./ Schwier, V./ Schicht, S./ Gold, J./ Weyland, U. (Hrsg.) 2017: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn.

Werfel, A./ Valdorf, N./ Schüssler, R. 2017: Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 251-258.

2016:
Werfel, A./ Streblow, L./ Schüssler, R. 2016: Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. In: MSW (Hrsg.): Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW/ Beilage November 2016. S. 18-19.

2015:
Schüssler, R. 2015: Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung. In: Oelsner, V./ Richter, C. (Hrsg.): Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Waxmann-Verlag. Münster. S. 253-272.

2014:
Schüssler, R./ Schwier, V./ Klewin, G./ Schicht, S./ Schöning, A./ Weyland, U. (Hrsg.) 2014: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn.

Schüssler, R./ Schicht, S. 2014: Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 62-82.

Schüssler, R./ Weyland, U. 2014: Praxissemester – Chance zur Professionalitätsentwicklung. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 23-42.

Klewin, G./ Schüssler, R./ Schicht, S. 2014: Forschend Lernen – Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 137-177.

Valdorf, N./ Schwier, V./ Schüssler, R. 2014: „You’ll never walk alone“ –Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 83-110.

Stiller, T./ Schüssler, R./ Langhorst, S. 2014: Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. 14.Jg., 3/ 2014. S. 67-76.

2013:
Schüssler, R./ Günnewig, K. 2013: Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden. In: Hessler, G./ Oechsle, M./ Scharlau, I. (Hrsg.): Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. transcript Verlag: Bielefeld. S. 197-212.

2012:
Klewin, G./ Schüssler, R. 2012: Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag, C./ von Bargen, I. (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Lit-Verlag: Berlin. S. 75-84.

Schüssler, R./ Keuffer, J./ Günnewig, K./ Scharlau, I. 2012: „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Schulpädagogik heute. 3. Jg., Heft 5. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. http://www.schulpaedagogik-heute.de/

Schüssler, R./ Keuffer, J./ Günnewig, K./ Scharlau, I. 2012: „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse, D./ Crible, L./ Hascher, T. (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘, Band 4. Prolog-Verlag: Immenhausen. S. 141-164 (Wiederveröffentlichung des Artikels in Schulpädagogik online).

Schüssler, R./ Keuffer, J. 2012: „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Schubarth, W. et al. (Hrsg.): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Springer-VS: Wiesbaden. S. 185-195.

2011:
Schüssler, R./ Günnewig, K. 2011: Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. In: TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung. 6. Jg., Heft 2. Lit-Verlag: Berlin. S. 159-170.